Ratzeburg (pm). Am ersten Juniwochenende ist es wieder so weit, die nun schon 64. internationale Ruderregatta findet auf dem Küchensee statt und der Ratzeburger Ruderclub (RRC) erwartet junge Leistungssportler aus verschiedenen Nationen. In unterschiedlichen Bootsklassen wird dann am Sonnabend und Sonntag um die Medaillen gekämpft. Dank der Sponsoren Ameos und Euroimmun ist es möglich, auch dieses Jahr an den Sieger im Männer- und Frauen Einer, je ein Stipendium in der Höhe von 1200 Euro zu überreichen.
Ein besonderer Publikumsmagnet für die Ratzeburger ist seit nun schon 14 Jahren der Firmensprintcup. Dieses Jahr konnte Dirk Thomsen als einer der Organisatoren des Sprintcup stolz einen Melderekord von 29 Booten vermelden. Auch hier engagieren sich die Ameos Kliniken tatkräftig und schicken gleich fünf Boote ins Rennen mit Mitarbeitenden aus sämtlichen Bereichen. Außerdem sind die Lauenburgische Gelehrtenschule, die Bundespolizei, die Kreisforsten, der Montessori Kindergarten, das DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, das Autohaus Riemer, die Stadtverwaltung Ratzeburg und viele mehr vertreten.
Die Physiotherapeutin Steffi Hauk ist dieses Jahr mit ihrem Team zum ersten Mal gemeldet und ist begeistert von dem Mannschaftssport getreu nach dem Motto „einer für alle und alle für einen“. Beim sportlichen Teambuilding wurde viel gelacht aber auch das Vertrauen in die eigenen Kollegen gestärkt und ihre Mannschaft nimmt das teils wechselhafte Wetter als Immunbooster. „Es gibt kaum einen Sport, der gleichzeitig so viele Muskelgruppen, Herz-Kreislauf, Gleichgewicht sowie Koordination schult und dabei bis ins hohe Alter möglich ist“, so die Gesundheitsexpertin.
Der Firmensprint findet am Sonnabend, 3.Juni ab 16 Uhr auf dem Clubgelände statt. Es starten in 350 Meter Sprints reine Frauen- und Männer-Boote sowie Mixed Boote. Die Gig Vierer werden von ihren clubinternen Betreuern gesteuert, die sie im achtwöchigen Kurs trainiert haben. Die Firmen liefern sich ihr Rennen mit echtem Regattafeeling durch Startsignal, Zeitmessung und Siegerehrung vor Publikum. Es wird ein reichhaltiges Buffet und Getränkewagen geben und alle Ruderbegeisterte sowie Kollegen und Angehörige der Teams sind herzlich eingeladen lautstark anzufeuern und den Abend am RRC ausklingen zu lassen.