Mölln (pm). Tausende Menschen, ein gängiges Treiben und Gemurmel, Bücher über Bücher und mittendrin der Q1-Jahrgang des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. Vom 26. bis 28. April hatten die Schüler aus Mölln die Chance, einer der größten Buchmessen Deutschlands, die Leipziger Buchmesse, zu besuchen.
Nachdem die Veranstaltung aufgrund von Corona dreimal ausfallen musste, war der Andrang dieses Jahr umso größer, was sich auch in den Besucherzahlen widerspiegelte. Rund 274.000 Menschen kamen, um die neuesten Werke vieler Autoren zu entdecken und bei einer Vielzahl von Vorlesungen zuhören zu können. Auch die Schüler des MDGs durften durch die insgesamt sechs riesigen Messehallen schlendern und zu verschiedensten Veranstaltungen gehen. Die Stimmung auf dem imposanten Messegelände war ausgelassen und zwischen den Besuchern und Ausstellern herrschte ein reger Austausch.
Um diese Atmosphäre festzuhalten und Menschen nach ihrer Meinung bezüglich der Messe zu fragen, wurde eine kleine Radiosendung ins Leben gerufen. Vier Schülerinnen gingen während der Veranstaltung umher und interviewten Aussteller wie den Verlag Cornelsen, aber auch zufällige Passanten, die ihnen über den Weg liefen. Sogar der bekannte Kabarettist und
Moderator Sebastian Pufpaff, der ebenfalls sein neuestes Buch ,,Pufpaff mit MIT DREI F“ auf der Messe vorstellte, erklärte sich bereit einige Fragen zu beantworten. Die Interviews wurden dann, begleitet von einigen ausgewählten Songs, am Freitag den 28. April live auf dem schuleigenen Radiosender ,,Mölln on Air“ abgespielt.
Wie viele Schüler nach der Fahrt berichten, war der Besuch der Leipziger Buchmesse im Großen und Ganzen eine spannende Erfahrung, die sie jedem bücherinteressierten Menschen weiterempfehlen können.