Schwarzenbek (pm). Der Seniorenbeirat hat seine Arbeit inzwischen umfänglich aufgenommen und in der Sitzung am Montag, 8. Mai, zu der auch viele Gäste erschienen waren, wurden zahlreiche Themen angesprochen, die von Bedeutung sind. „Viele Punkte benötigen Zeit, um zunächst Voraussetzungen und andere Details zu prüfen und können nicht von heute auf morgen umgesetzt werden“, so der Seniorenbeirat.
So hält es der Seniorenbeirat für sehr wichtig, zum Beispiel den Ärztemangel oder ein in Schwarzenbek fehlendes Angebot in der Tagespflege zu priorisieren und in den entsprechenden Gremien dafür zu sorgen, dass diese Themen bearbeitet werden. „Die dafür erforderlichen Voraussetzungen sind vielfältig und müssen erstmal grundsätzlich in Angriff genommen werden.“ Aber auch „kleine Themen“ kommen zur Sprache und können manchmal gemeinsam mit der Verwaltung schnell gelöst werden. Ein Beispiel hierfür ist die Anfrage eines Seniors, ob im Stadtpark eine Boulebahn errichtet werden könnte. „Von der Stadt erhielten wir schnell die Antwort, dass eine Boulebahn existiert und es wurde sofort geprüft, in welchem Zustand diese ist“, hört man aus den Seniorenbeirat. Nachdem die Bahn für bespielbar erklärt wurde, trafen sich Mitglieder des Seniorenbeirates sowie der Anfragesteller kürzlich zu einem ersten gemeinsamen Spiel. Und da es bereits weitere Anfragen gibt, wird die Boulebahn regelmäßig genutzt werden und das Angebot im Stadtpark bereichern.
„Auch die Frage wegen eines ungünstig platzierten Müllbehälters, der nur über eine Rasenfläche erreicht werden konnte, wurde von der Stadt prompt und unbürokratisch gelöst“, hört man aus dem Seniorenbeirat. „Der Behälter wurde um ein paar Meter versetzt und befindet sich jetzt direkt neben dem Gehweg. Wir freuen uns sehr, wenn einfache Dinge auch einfach und schnell erledigt werden können. Und bei den größeren Dingen bleiben wir am Ball. Unsere nächste Sprechstunde findet am Donnerstag, 1. Juni um 15.30 Uhr im Rathaus statt, die nächste Sitzung, mit öffentlichem Teil, beginnt am Montag, 12. Juni um 16 Uhr.“