Ratzeburg (pm). Der Kiwanis Club Ratzeburg verleiht in diesem Jahr den Heinrich Zille Preis 2023 an Jens Pechel, der damit der 18. Empfänger dieses Preises sein wird. Das beschloss das Kuratorium für die Verleihung einstimmig. Der Preis wird am Montag, 3. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseum Ratzeburg übergeben werden.
Der KC Ratzeburg verleiht den Preis seit 1988 an Personen, die sich ehrenamtlich um andere Menschen gekümmert und verdient gemacht haben. Der diesjährige Preisträger Jens Pechel bekommt den Preis für sein ganz besonderes Engagement in der Jugendarbeit im Kreis Herzogtum Lauenburg, insbesondere auch für die langjährige Organisation des „Stadtspiel Mölln“.
Dieses Engagement entspricht dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the Children“, also der besonderen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Jens Pechel ist mit seinem Engagement für Kinder und Jugendliche wie kaum ein anderer ein sehr geeigneter Preisträger, befand das hierfür zuständige Kuratorium des KC Ratzeburg. Der Heinrich Zille Preis ist also kein Kunstpreis für besondere künstlerische Leistungen, sondern er soll getreu dem Motto des Namensgebers Personen ehren, die sich für andere Menschen, in diesem Fall für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Der Preis wird im zweijährigen Rhythmus verliehen und ist mit einer Urkunde, einer Gedenkmünze und einem Preisgeld sowie mit einem Zille-Sonderdruck versehen.