Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Unter dem Motto „Spielerisch Deutsch lernen mit Ferienerlebnissen“ ermöglicht der Kreisverband Herzogtum-Lauenburg des Kinderschutzbundes Kindern erlebnisreiche Tage. Unterstützt wurde dies durch Gelder der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ aus dem Jahr 2022.
Es ist eine Tradition geworden, denn seit vier Jahren finden diese Aktivitäten mit Grundschüler-innen der Till-Eulenspiegel-Schule in Mölln in den Oster- und Sommerferien statt. In diesen Osterferien waren wieder vier Tage Spiel und Spaß angesagt. Vom Wetterdienst wurde Regen angekündigt, doch wenn die Grundschüler der Till-Eulenspiegel-Schule reisen, dann scheint die Sonne. Am Dienstag, dem ersten Tag, lernten sich alle erst einmal auf dem Schulgelände kennen. Es war schon aufregend für die Kinder, denn die Betreuerinnen erzählten, wo es an den anderen Tagen hingeht.
Am Mittwoch ging es dann richtig los. Die Reise ging nach Trappenkamp zum ErlebnisWald. Die Fahrt war lang, doch die Stimmung war gut, weil flotte Musik eine kurzweilige Begleitung bot. Dort angekommen, gab es viel zu entdecken und zu bespielen. Es war frisch, aber trocken. In der Gaststätte gab es zwischendurch ein warmes Plätzchen und eine gute Stärkung. Der Donnerstag führte nach Timmendorfer Strand. Die Kinder waren total aufgeregt und freuten sich auf die Ostsee. Dort angekommen besuchten sie zuerst das Sea-Life-Center. Es war toll, viele große und kleine Fische einmal so aus der Nähe zu betrachten. Anschließend ging es noch an den Strand. Das war herrlich, einmal die Füße in die Ostsee zu tauchen, die noch recht kühl war und die Kinder haben dann auch noch schöne Steine und Muscheln gesammelt. Nach einer Stärkung ging es dann wieder zurück.
Freitag führte die Reise nach Schwerin in den Zoo. Dort gab es eine tolle Führung zu den Tieren Afrikas und sie durften die Giraffen füttern. Die Kinder haben gestaunt, wie groß diese Tiere sind und wie lang ihr Hals ist. Im Zoo gab es noch viele andere Tiere, auch die Affen waren lustig anzusehen und haben Späße gemacht. Zwischendurch haben gab es eine Stärkung in der Bauernschänke. Viele schöne Spielplätze luden im Zoo zum Spielen ein. Es war ein schöner Tag und leider auch der letzte mit dem Kinderschutzbund.
Die Kinder hatten einen schönen Tag mit interessanten Erlebnissen. Die Betreuerinnen haben mit den Kindern gespielt und ihnen bei den Ausflügen viel erklärt. Am besten haben den Kindern die Ostsee und der Zoo gefallen. Da möchten sie gerne wieder hin. Die Fahrten waren lang, aber die Fahrer vom DRK Ortsverband Ratzeburg waren echt gut drauf und haben Späße gemacht. Nach den Ferien konnten die Kinder in der Schule berichten, was sie gesehen und gemacht haben.