Müssen (pm). Seit Oktober 2022 bauen Kreis Herzogtum Lauenburg und die Gemeinde Müssen gemeinsam an der Erneuerung der Kreisstraße 17 sowie der Regenwasserkanalisation in der Bergstraße, Ortsdurchfahrt Müssen. Das alte Brückenbauwerk über die Mühlenbek ist im Zuge der Bauarbeiten bereits durch einen Neubau ersetzt worden.
Die Bergstraße in Müssen ist seit Beginn der Bauarbeiten im Oktober 2022 voll gesperrt, sowohl für den Anlieger- als auch den Durchgangsverkehr. Dennoch konnten Anliegerinnen und Anlieger bisher ihre jeweiligen Grundstücke in den an die Bergstraße angrenzenden Wohngebieten durch die Baustelle erreichen. Aufgrund der engen und teils unübersichtlichen Verkehrssituation und auch auf Bitten von Anwohnerinnen und Anwohnern, wird ab Montag, 8. Mai 2023 werktags zwischen 7 und 16.30 Uhr die Durchfahrt auch für Anwohnerinnen und Anwohner eingeschränkt. Dadurch soll es auch gelingen, die in Verzug geratenen Bauarbeiten, zu beschleunigen und den ursprünglichen Zeitplan möglichst einhalten zu können.
An den Wochenenden und außerhalb der Bauzeiten, sind die Zuwegungen zu den Grundstücken mit dem Pkw frei. Die Geh- und Radwege entlang der Baustelle sind ebenfalls frei, der Bahnhofsparkplatz Müssen kann durch die Betroffenen auf Antrag kostenfrei genutzt werden. Zufahrten für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sowie die Abfallentsorgung bestehen während der gesamten Baumaßnahme. Anwohnerinnen und Anwohner, die werktags während der Baustellenzeiten Müssen mit dem Pkw verlassen wollen, werden gebeten, den Bahnhofsparkplatz zu nutzen. Die Zufahrt zu den Grundstücken kann während der Bauzeiten nicht garantiert werden. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen, diese sollen voraussichtlich acht Wochen andauern.