Herzogtum Lauenburg/Zarrentin (pm). Auch in diesem Jahr rufen die Fördervereine Biosphäre Elbe MV und Biosphäre Schaalsee wieder gemeinsam zum Vögel zählen auf. Vom Freitag, 12. bis Sonntag 14. Mai läuft die „Stunde der Gartenvögel“, zu der der NABU (Naturschutzbund Deutschland) bereits zum 19. Mal einlädt.
Mitmachen können alle Interessierten – egal, ob vom Fenster aus, im Garten oder im Park. Eine Stunde lang werden die beobachteten Vögel gezählt und die Ergebnisse danach bis zum Montag, 22. Mai 2023 an den NABU übermittelt. Die beiden Vereine unterstützen die Aktion und stellen Informationen dazu im Internet unter www.biosphaere-elbe.de und www.biosphaere-schaalsee.de zur Verfügung.
Innerhalb dieser Aktion bietet der Förderverein Biosphäre Schaalsee am Sonnabend, 13. Mai eine Vogelzählung am PAHLHUUS in Zarrentin an. Unter Anleitung unseres Vereinsmitgliedes Jörn Puhan sollen in der Umgebung eine Stunde lang alle vorkommenden Vögel erfasst werden. Treffpunkt für die Vogelzählung ist das PAHLHUUS in Zarrentin um 8 Uhr. Interessenten werden gebeten, sich bis zum Freitag, 12. Mai beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter der Telefonnummer 038851/32136 oder E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de anzumelden.
Die „Stunde der Gartenvögel“ dient dazu, ein möglichst genaues Bild der Vogelwelt in den Städten und Dörfern Deutschlands zu erhalten. Nach über 15 Jahren „Citizen Science“, also der Erhebung wissenschaftlicher Daten durch Bürgerinnen und Bürger, können die Forscher des NABU deutliche Bestandstrends für den Siedlungsraum ablesen. Die Gesamtzahl der Gartenvögel in einem durchschnittlichen Garten in Deutschland beträgt beispielsweise etwa 35 Individuen von zwölf verschiedenen Vogelarten. Aber auch, wenn nur wenige Vögel beobachtet werden, sind dies wertvolle Informationen, die Hinweise auf die Bestandsentwicklung der Vogelarten geben können. Daher sind auch diese Ergebnisse wichtig und fließen in die Gesamtzählung ein.