Herzogtum Lauenburg (pm). Das Gesundheitsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg macht im Rahmen der jährlichen Europäischen Impfwoche auf das Impfangebot des Kreises Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg und Geesthacht aufmerksam. Impfungen zählen zu den wirksamsten und wichtigsten Maßnahmen, um ansteckende Krankheiten zu verhindern, oder sogar deren Erreger auszurotten, wie etwa die Pockenerreger in den 1970er bis 1980er Jahren.
Dennoch gibt es in Deutschland weiterhin Aufholbedarf beim durch die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfohlenen Impfschutz. So fehlen bei Kindern häufig Impfungen gegen Keuchhusten (Pertussis), Hepatitis B sowie die zweiten Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln und bei Erwachsen häufig die entsprechenden Auffrischimpfungen (Booster).
Alle Bürger des Kreises Herzogtum Lauenburg ab 5 Jahren können die häufigsten Impfungen auch in den Außenstellen des Gesundheitsamtes in Ratzeburg im Petrieforum Am Markt 7 und Geesthacht, Otto-Brügmann-Straße 8 erhalten. Impftermine werden telefonisch unter 04541 888-380 oder per E-Mail an gesundheitsdienste@kreis-rz.de vergeben. Zum Termin sollte dann der Impfausweis und, sofern vorhanden, die Gesundheitskarte der Krankenversicherung mitgebracht werden. Impfungen, die von der STIKO empfohlen werden, sind in der Regel kostenfrei.
Das Impfangebot des Gesundheitsamtes umfasst folgende Impfungen:
· Masern / Mumps / Röteln
· Diphterie / Tetanus / Pertussis
· Polio
· HPV (Humane Papillomviren)
· HepB (Hepatitis B)
· MenC (Meningokokken)
· Pneumokokken
· Influenza
· Windpocken
· Gürtelrose
Impfungen zum Schutz bei privaten Reisen (Reiseimpfungen) werden nicht angeboten.
Weitere Informationen zu empfohlenen Impfungen im Impfkalender des Landes unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/I/Impfen/Downloads/AktuellerImpfkalender.pdf?__blob=publicationFile&v=4