Mölln (pm). Am Sonntag, 23. April um 17 Uhr lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Mölln zum Orgel-Konzert – Plus in die Sankt Nicolai-Kirche ein. Kantor Thimo Neumann musiziert zusammen mit Zinkenistin Anna Schall Werke aus der Renaissance und dem Barock. Stücke von Franz Tunder, Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach und anderen Meistern werden zu hören sein.
Der Zink (von mittelhochdeutsch zinke: „Zacke, Spitze, Zahn) ist ein historisches Musikinstrument, dessen Gebrauch seine Blütezeit im frühen 17. Jahrhundert hatte. Es wurde meist aus Holz, selten auch aus Elfenbein gefertigt und zählt als chromatische Grifflochtrompete zur Klasse der Blechblasinstrumente.
Die in Ostfriesland lebende Musikerin Anna Schall entdeckte schon früh mit der Blockflöte ihr Interesse an der alten Musik, was ihr bereits im Jugendalter den Zink nahe legte.Nach dem Abitur begann sie ihr Studium an der Schola Cantorum Basiliensis mit den HauptfächernBlockflöte (Conrad Steinmann) und Zink (Bruce Dickey) und schloss dort 2008 mit dem Diplom für Alte Musik ab. Mit William Dongois und Gebhard David vertiefte Anna Schall ihr Zinkstudium an der Hochschule für Künste in Bremen. Sie ist eine gefragte Musikerin im europäischen Musikleben und spielt mit namhaften Ensembles wie Musica Fiata, Oltremontano, Freiburger Barockconsort, Weserrenaissance u.v.m. Außerdem ist sie auf zahlreichen CD-Einspielungen zu hören, unter anderem in der Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit dem Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann.
Der Eintritt beträgt 10 Euro und 5 Euro für SchülerInnen,StudentInnen, Bürgergeld-Empfänger, Schwerbehinderte. Kinder bis 12 zu Jahren haben freien Eintritt.