Mölln(‚/Büchen (pm). „Ein Teil mehr“ – unter diesem Motto stand eine Aktion junger Möllner Frauen, die am Sonnabend, 1. April in Büchen stattfand. Die Frauen des Möllner Ladies‘ Circle sprachen Einkaufende vor dem Edeka Parau an, ob sie Lust hätten, ein Teil mehr einzukaufen, welches dann im Anschluss an die Lauenburger Tafel gespendet wurde. Vorschläge waren auf einer Art Einkaufsliste notiert und wurden den Einkaufenden mitgegeben. Dazu zählten nicht verderbliche Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Konserven sowie Babynahrung, Windeln und Hygieneartikel.
Schier überwältigt waren die Möllner „Ladies“ und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lauenburger Tafel von der großen Spendenbereitschaft der Büchenerinnen und Büchener. In den dreieinhalb Stunden, die die Spendenaktion dauerte, kamen drei Rollbehälter voller Kisten mit Lebensmitteln, Babynahrung und Hygieneartikeln zusammen sowie 100 Euro Barspenden. Alle Spenden wurden direkt im Anschluss von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lauenburger Tafel abgeholt.
Die Lauenburger Tafel, die auch bedürftige Menschen in Büchen unterstützt, sucht aktuell noch nach festen Räumlichkeiten. Bislang mussten die Büchener und Büchenerinnen die Waren noch selbst in Lauenburg abholen. Nach Ostern soll mobil vom Kleinbus aus auf dem Aldi-Parkplatz in Büchen verteilt werden.
Warum die Möllner „Ladies“ sich in Büchen engagiert haben, ist schnell erklärt. Der Ladies‘ Circle 47 besteht aus Mitgliedern aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg und initiiert und unterstützt soziale Projekte im ganzen Kreisgebiet. Junge Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen. Ein Kontakt findet sich unter der Mailanschrift lc47@ladiescircle.de oder via Instagram: ladiescircle47moelln