Geesthacht/Ratzeburg (pm). Junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren aus Geesthacht und der Region sind aufgerufen sich als Akteure zu melden. Wer Lust hat, für das Projekt „Wallenstein“ von Friedrich Schiller auf der Bühne zu stehen sollte sich bewerben.
Worum es geht: Junge Soldaten lagern auf einem Platz. Das Leben im Krieg, der Alltag des Grauens sind ihre Themen. In den Zelten des Lagers treffen sich die Offiziere und Politiker und verhandeln Strategien und Fragen der Macht. Mit einem Ensemble junger SchauspielerInnen wird die Welt des Krieges gezeigt, die nach Europa zurückgekehrt ist. Man kontrastieren die gegenwärtigen Bilder des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine mit der Schönheit der Sprache Schillers, die das Menschheitsthema Krieg in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung nimmt.
„Wir suchen engagierte Amateure, die mit den jungen Profis das Stück ‚Wallenstein‘ aufführen. Für das Amateurensemble bietet das Projekt ein spannendes Theatertraining und eine spannende Zusammenarbeit mit den Profis“, sagt Regisseur Frank Düwel, Dozent für Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Die Proben sind ab Freitag, 9. Juni 2023 in Geesthacht. Die Premiere ist am Freitag, 7. Juli 2023 in Geesthacht. Eine zweite Aufführung wird es am Sonnabend, 8. Juli 2023 in Ratzeburg geben. Die Kontaktaufnahme erfolgt über Frank Düwel, kultursommer@stiftung-herzogtum.de oder unter der Telefonnummer 040 41 46 96 11.