Ratzeburg (pm). Der Ideenwettbewerb an der Lauenburgische Gelehrtenschule (LG) ist überaus erfolgreich zu Ende gegangen. Eingereicht wurden insgesamt 19 großartige Ideen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Sie alle wurden in den drei Vereinen der LG auf Geberkonferenzen ausgiebig diskutiert. Für fast alle Ideen wurden Förderempfehlungen ausgesprochen.
Am Ende sind 16.075 Euro bewilligt worden. Für einige Ideen wurde weitere Unterstützung in Aussicht gestellt, sobald detailliertere Umsetzungskonzepte vorliegen. Marc Hamdorf, Vorsitzender des Schulvereins, ergänzt dazu: „Es war sehr arbeitsintensiv, die 19 Ideen mit drei Vereinen abzustimmen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Arbeit hat sich gelohnt.“
Bereits im Jahr 2021 wurde im Schulverein die Idee geboren, einen solchen Ideenwettbewerb mit allen Beteiligten der Schule durchzuführen. Die beiden anderen Vereine an der LG, die Schulmark und der Ehemaligenverein, haben sich sofort bereit erklärt, diese Idee gemeinsam zu verfolgen. Ziel war es, ein Zeichen für die hohe Bedeutung von Beteiligung zu setzen. Unter dem Motto „Wünsch dir was!“ haben die Fördervereine diesen Ideenwettbewerb zur Verbesserung und Verschönerung der schulischen Bedingungen ausgelobt. Dazu Schulleiter Thomas Engelbrecht: „Nach den durch Onlineunterricht geprägten Coronajahren ist diese Idee genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen.“ Nach den Sommerferien erfolgte der Startschuss. Die Bekanntmachung lief über viele Kanäle: Aushang, E-Mail und direkte Ansprache in den Klassen. Die eingereichten Ideen waren dann sehr vielfältig. Von der einfachen Konzeptskizze bis hin zu fertig ausgearbeiteten Umsetzungsanträgen war alles vertreten: ein Fundsachenschrank, kommunikative Sitzmöglichkeiten im Außenbereich und eine „Wald- und Wiesennische“, um nur einige Beispiel zu nennen.
Die erste Idee ist bereits umgesetzt: Das Schimpansen-Skelett ist da. Die anderen Umsetzungen sind gestartet. Abschließend Marc Hamdorf: „Vielleicht starten wir im nächsten Jahr, wenn alle Ideen umgesetzt sind, den Ideenwettbewerb 2.0!“ Weitere Informationen zu den Vereinen finden sie hier: