Ratzeburg (pm). Auch für die kommende Kommunalwahl in Ratzeburg besteht wieder die Möglichkeit zur Briefwahl. Die entsprechenden Unterlagen können beim Gemeindewahlleiter beantragt werden, nachdem die offizielle Wahlbenachrichtigung eingetroffen ist.
Auf der Rückseite dieser Benachrichtigung befindet sich der Antrag auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen. Es ist jetzt auch möglich, die Briefwahlunterlagen online durch das Scannen des QR-Codes (dieser befindet sich auf der Wahlbenachrichtigung) oder direkt auf der Internetseite der Stadt Ratzeburg unter Online Wahlscheinantrag zu beantragen. Die Briefwahlunterlagen werden direkt zugeschickt. Ausgefüllte Wahlunterlagen können kostenfrei postalisch an das Rathaus zugestellt oder in den Briefkasten des Rathauses geworfen werden.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen der Briefwahl direkt im Rathaus während der Geschäftszeiten die Stimmenabgabe durchzuführen. Alternativ können Wählerinnen und Wähler auch eine E-Mail mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Wohnanschrift sowie, falls bekannt, der Angabe der Wählerverzeichnis- und Wahlbezirksnummer (ersichtlich auf der Wahlbenachrichtigung) an wahlen@ratzeburg.de senden oder ein entsprechendes Fax an 04541 8000-9999.