Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Der langjährige stellvertretende Geschäftsführer und Bereichsleiter Leistung im Jobcenter Herzogtum Lauenburg Olaf Berling ist seit Sonnabend, 1. April 2023 im Ruhestand. Die bisherige Ratzeburger Teamleiterin „Leistung“ Silke Baumgarten folgt ihm nach. Silke Baumgarten übernimmt die Bereichsleitung Leistung sowie die stellvertretende Geschäftsführung
„Ich freue mich auf eine interessante und für mich sicherlich auch spannende Zeit als Rentner“, sagt der Neu-Pensionär. „Die schönen Momente und Erinnerungen der ganzen Jahre werde ich natürlich mitnehmen, und davon gibt es sehr viele.“ Im Sommer 2004 hatte alles mit dem Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und des Kreises Herzogtum Lauenburg zum organisatorischen Neuaufbau begonnen. Olaf Berling war von Beginn an dabei. Gemeinsam mit dem ehemaligen Geschäftsführer Ulrich Elsweier erhielt er den Auftrag, im Kreis eine funktionierende ARGE im Kreis aufzubauen. Aus der einstigen ARGE wurde schließlich das heutige Jobcenter. Die Ausbildung begann der Möllner beim Amt Breitenfelde am 1. August 1975. Dort war er Ordnungs- und Sozialamtsleiter. Berling hatte auch für einige Jahre die Leitung des Bauamtes inne. Knapp 20 Jahre war er außerdem bis 2006 als nebenberuflicher Dozent für die Verwaltungsakademie in Bordesholm tätig.
Nach nun fast 19 Jahren wurde der Staffelstab an die Nachfolgerin Silke Baumgarten übergeben, die schon seit 1994 durch ihre Erfahrungen im Sozialamt der Stadt Lauenburg einen guten Einblick in diesen relevanten Bereich bekommen konnte. Auch bei ihr begann mit dem 1. Januar 2005 die Zeit bei der ARGE: Als Teamleitung in der Leistungsabteilung fungierte sie durchgehend, zunächst an den Standorten Geesthacht, Schwarzenbek und Reinbek. Seit 2009 war die 52jährige Teamleiterin am Standort Ratzeburg.
Geschäftsführerin Helena Grimme zum Wechsel an der Spitze der Leistungsabteilung: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Silke Baumgarten. Sie ist hochkompetent und durch Olaf Berling sehr gut auf die Übernahme der neuen Aufgaben vorbereitet worden. Ich kann mich glücklich schätzen, Sie an meiner Seite zu haben.“