Mölln (pm). Zum 17. Mal wird es in Mölln in diesem Sommer ein „Folksfest“ geben. Der Verein Miteinander leben plant wieder, namhafte internationale Bands und Interpreten für exklusive Auftritte in die Till-Eulenspiegel-Stadt zu holen. In gewohnt familiärer Festivalatmosphäre wird der Stadthauptmannshof am Sonnabend, 10. Juni 2023 zur Bühne.
Im Rahmen des Festivals erklingen Musiken aus Dänemark, England, Schweden, Irland, Finnland und Deutschland. Dazu kommt als besonderes Hight-Light eine Band aus New York: Hazmat Modine verbindet in einzigartiger Weise New-Klezmer mit Blues und Soul. Da werden in Europa entstandene Stilistiken im Schmelztiegel New York zu einer Großstadt-Weltmusik, die überdies noch ausgesprochen Tanzbar ist! Mit zahlreichen Live-Auftritte in Nordamerika, Europa und Asien hat sich die Band einen klangvollen Namen in der Weltmusik-Szene erspielt. Die Besucher erwartet ein Musik- und Begegnungsprogramm mit hochkarätigen Open-Air-Konzerten, mitreißenden Performances und einem neuen Format: der gemeinsamen See-Session.
Ein besonderer Fokus wird beim diesjährigen Festival überdies auf die begleiteten Schul-Mitmachkonzerte gelegt. Ihnen soll im Zuge des Programms „Share my Music“ deutlich mehr Raum geben werden. Vom Donnerstag, 8. – 30. Juni werden fast alle angereisten Musikgruppen die Vielfalt europäischer Weltmusik in den Schulen der Region präsentieren und erklären. Das 17. Möllner Folksfest bleibt mithin seinen weltverbindenden Wurzeln treu und lädt Groß wie Klein ein, sich von den Klängen der Welt inspirieren zu lassen. Der genaue Spielplan mit allen Bands und Zeiten wird in Kürze veröffentlicht. Der Termin sollte aber unbedingt schon einmal fest eingetragen werden.