Sandesneben (pm). Frauen, die sich beruflich orientieren, verändern oder wieder einsteigen wollen, können sich ab April für ein kostenfreies, individuelles und vertrauliches Einzelcoaching im Amt Sandesneben-Nusse anmelden. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Tanja Schwaermer-Reich, ermutigt Felicia Steding von der Beratungsstelle FRAU & BERUF Herzogtum Lauenburg Frauen ihren individuellen Berufsweg zu gehen und die nächsten Schritte zu planen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Frauen selbst: Bewerbung, Potenzialanalyse, Berufliche Neuorientierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Weiterbildung, Teilzeitausbildung und Existenzgründung.
Das Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die sich wegen Care-Arbeit aus dem Berufsleben zurückgezogen haben und jetzt wieder einsteigen möchten. Auch Frauen, die bereits in Teilzeit arbeiten, können sich zur Verbesserung ihrer Situation beraten lassen, genauso wie Frauen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind (befristeter Vertrag, Kurzarbeit, Kündigung, Krankengeld). Ebenso sind Interessierte, die sich über eine Teilzeitausbildung informieren wollen, herzlich willkommen. Zudem können sich auch Schülerinnen beraten lassen, die vor ihrem Schulabschluss stehen.
Die Beratungen finden in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr im Amt Sandesneben-Nusse, Am Amtsgraben 4, 23898 Sandesneben an folgenden Terminen statt: 17. April, 17. Mai, 5. Juni, 19. Juli, 7. August, 6. November und 4. Dezember. Eine individuelle Terminvereinbarung außerhalb der genannten Beratungstage ist ebenfalls möglich. Alternativ finden Beratungen per Telefon oder Zoom statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 04542 / 8568868, Rufnummer 0170 / 3007794 oder per Mail: felicia.steding@faw.de. Weitere Informationen gibt es auf www.frau-und-beruf-sh.de.
Das Projekt FRAU & BERUF ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027. Es wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein und durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).