Nusse (pm). Anläufe und Ideen gab es schon viele. Doch immer wieder fehlte die Zeit und der richtige Hauptakteur. „Doch jetzt möchten wir endlich die Geschichte der Gemeinde Nusse für viele Bürgerinnen und Bürger öffentlich machen“, kündigt Lars Wunsch, Bürgermeister der Gemeinde Nusse an.
Dabei spielte der Freund Zufall eine nicht unerhebliche Rolle. Denn der ehemalige Print-Redakteur und Historien-Buchautor Peter Frille suchte nach seinem Zuzug in die Gemeinde nach einer vollständigen Dorfchronik. Vergeblich. Er bot sich für das Erstellen eines solch historischen Werkes an. „Als der Neueinwohner mich vor einigen Tagen angesprochen hat, war ich sofort total begeistert“, freut sich der Gemeindechef. „Inzwischen ist Herr Frille schon fleißig dabei die ersten Dokumente zu sammeln, zu sichten und zu archivieren“, zeigt sich Lars Wunsch froh über das Angebot.
Um am Ende in der Chronik aber eine möglichst breite Vielfalt zu haben, wird nunmehr die Hilfe der Einwohnerinnen und Einwohner benötigt. „Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger aus Nusse, vor allem die ältere Generation uns ihre alten Aufnahmen zur Verfügung zu stellen“, hofft der Bürgermeister auf großen Zuspruch. Insbesondere sollten dies Aufnahmen von Straßen, Landschaftszügen, Bauwerken, Festen und auch Einrichtungen sein, die zeigen, wie es früher einmal ausgesehen hat. Gesucht werden beeindruckende Ansichten aus vergangenen Tagen, historische Aufnahmen, Landschaftsaufnahmen und Familienfotos. Wünschenswert wäre, wenn ein paar dazugehörige Zeilen geschrieben werden. Vielleicht gibt es eine kleine Geschichte und Anekdote rund um das Foto. Wann und wo wurde das Foto aufgenommen? Wer ist der Urheber? Wer oder was ist darauf zu sehen?
„Wir sind aber nicht nur auf der Suche nach alten Bildern, die aus der Gemeinde Nusse stammen, sondern auch historischen Dokumenten, Tagebüchern, Briefen, Plakaten, Schriftstücken, Zeitungen oder Zeitungsausschnitten“, fügt Peter Frille hinzu. Er würde sich freuen, wenn die Nusser Einwohnerinnen und Einwohner dieses Projekt unterstützen, auf Spurensuche gehen und die Zeugnisse aus den Hinterlassenschaften ihrer Familien für die Gemeindechronik zur Verfügung stellen.
Die historischen Fotos und/oder Zeitdokumente können gemailt werden an lars.wunsch@nusse.de oder peterfrille@yahoo.de. Persönlich können die Bilder mit den Hinweisen bei Lars Wunsch, Auf dem Ruben 7 oder Peter Frille, Auf den langen Stücken 9 vorbeigebracht und in den Postkasten geworfen werden. Name und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen nicht vergessen zu notieren. Die digitalisierten Bilder und Dokumente gibt es nach dem Einscannen selbstverständlich an die Absender zurück.