Ratzeburg (pm). Der Domorganist Christian Skobowsky lädt zu einer Orgel-Andacht am Sonnabend, 1. April 2023 – kein Scherz – um 18 Uhr in den Ratzeburger Dom ein. Der Dom wird nach heizungsbedingter Pause erstmals wieder temperiert sein.
Auf dem Programm steht eines der Großwerke Johann Sebastian Bachs, die Partita über das Passionslied „Sei gegrüßet, Jesu gütig“, gespielt auf der Großen Rieger-Orgel. Bach demonstriert in elf Variationen die vielfältigen Möglichkeiten, ein Thema inhaltlich und klanglich zu verarbeiten.
In einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 2. April um 10.15 Uhr wird die Landesbischöfin der Nordkirche Christina Kühnbaum-Schmidt den Direktor des Ratzeburger Pregierseminars Dr. Kay-Ulrich Bronck verabschieden.
Der Domchor führt mit Solisten und Barockorchester am Karfreitag (7. April) um 15 Uhr die Markus-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Vorgetragen wird die Passion in der Fassung von Andreas Fischer.
- Christian Volkmann (Evangelist/Tenor)
- Christfried Biebrach (Jesus/Bass)
- Sophie Charlotte Nachtsheim (Sopran)
- Marian Dijkhuizen (Alt)
- Michael Schaffrath (Tenor)
- Julian Redlin (Bass)
- Ratzeburger Domchor
- Orchester der Ratzeburger Dom-Music
- Leitung: Christian Skobowsky
Der Kartenverkauf in der Buchhandlung Weber in der Herrenstraße 10 hat bereits begonnen. Die Tageskasse ist ab 14.15 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten sind zu Preisen von 35 Euro | 25 Euro | 15 Euro erhältlich.