Herzogtum Lauenburg/Büchen (pm). Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl in Schleswig-Holstein und auch der Kreistag wird von den Wählerinnen und Wählern neu gewählt. Die Kreismitgliederversammlung der Grünen Herzogtum Lauenburg im Februar nominierte vier Kandidierende aus dem O/AV Büchen. Stefanie Schankin (Platz 11), Christin Leifels (Platz 15), Martin Kolanus (Platz 24) und Arne Kalski (Platz 30) treten auf der Kreisliste an.
Stephanie Schankin und Martin Kolanus treten auch direkt für Büchener Wahlkreise an. Im Wahlkreis 9 „Breitenfelde“, zu dem auch Tramm, Roseburg und Güster gehört, kandidiert Stephanie Schankin: „Als Sozialpädagogin liegt es nahe mich auch in der Kreispolitik für die sozialen Themen einzusetzen. Wir Grünen haben dafür in unserem Kreiswahlprogramm eine hervorragende Vorlage entworfen, die viele Aspekte aufgreift, welche ich in den Ausschüssen einbringen möchte.“
Martin Kolanus ist im Wahlkreis 18 „Büchen“ Direktkandidat: „Ich freue mich auf ihre Stimme und als Büchener die Interessen der Wählerinnen und Wählern aus dem Amt Büchen im Kreis zu vertreten. Das Direktmandat will ich nutzen, um den Natur- und Klimaschutz im Kreis voran zu bringen. Dazu zählt auch eine gemeinsame Flächenplanung im Kreis, zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung, Erweiterung der Mobilität für den ländlichen Raum und die Förderung des sanften Tourismus. Gerne möchte ich bei diesen Themen die Möglichkeiten für den Kreis vermitteln und Potentiale aufzeigen, die uns gemeinsam voranbringen und den Kreis mit allen Bürgerinnen und Bürgern stärken.“
Martin Kolanus war bereits im letzten Jahr als wählbarer Bürger im Regional- und Mobilitätsausschuss des Kreises.
Im Wahlkreis 11, der sich von Lauenburg über Lütau bin in die Büchener Amtsgemeinden Müssen, Schulendorf, Witzeeze und Bröthen erstreckt, tritt erneut der bekannte Landtagsabgeordnete Oliver Brandt an: „Wir gehen mit einem kompetenten Team aus neuen und erfahrenen Kandierenden in den Wahlkampf. Ich bin überzeugt, dass wir damit an die erfolgreiche Arbeit der jetzigen Kreistagsfraktion anknüpfen können.“