Ratzeburg (pm). „Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ – so lässt sich das erfolgreiche Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger Volkshochschule und Umland beschreiben, das sich in vielen Jahren einen treuen Publikumsstamm erarbeitet hat.
Das Vortragsspektrum reicht dabei von kulturellen Themen aus Kunst oder Musik über Naturwissenschaftliches und Anthropologisches bis hin zu geschichtlichen Schwerpunkten mit kulturhistorischen oder archäologischen Inhalten. Am 28. März 2023 um 19 Uhr wird diese Reihe im Ratssaal des Rathauses mit einem literaturgeschichtlichen Vortrag von Silvia Tessmer und Dr. Stefan Knüppel unter dem Titel „Hans Fallada -Ein Leben wie ein Roman“ fortgesetzt.
Das Werk von Rudolf Friedrich Wilhelm Ditzen, so der bürgerliche Namen Hans Falladas erlebte im vergangenen Jahr anlässlich seines 75 Todestages eine Renaissance. In diesem Vortrag wird Leben und Werk des Autors behandelt. Zunächst referiert Silvia Tessmer über die Kinder und Jugendjahre bis zu seinem Umzug nach Carwitz bei Feldberg. Daran anschließend lädt der Leiter des Fallada-Museums in Carwitz, Dr. Stefan Knüppel zu einem virtuellen Rundgang durch das Museum ein und wird die Lebensgeschichte fortführen.
Der Eintritt ist frei! Eine Voranmeldung unter vhs.ratzeburg@gmx.de wird erbeten. Der Ratssaal ist barrierefrei zu erreichen.