Herzogtum Lauenburg/Salem (pm). Gemeinsam ganz verschiedene Landschaften im Naturpark entdecken, Wissenswertes erfahren und faszinierenden Geschichten lauschen: Die Rangerinnen und Naturführerinnen und Naturführer bieten auch 2023 ein abwechslungsreiches Jahresprogramm an Wanderungen, Radtouren und weiteren Erlebnissen an. Dabei ist die Vielfalt im Angebot groß: Ob Bachentdeckertour für Kinder, abendliche Kanufahrt, Fahrradrunde um die Seen, Fledermausexkursion, eher aktive Gesundheitswanderung oder die besinnliche Baummeditation – für jedes Alter und Interesse ist etwas dabei.
Neu in diesem Jahr sind zwei frische Formate im Angebot: Auf den regelmäßigen „Ranger-Touren“ können Gäste besondere Naturschätze aus der Sicht der Rangerinnen kennen lernen und über ihre Erfahrungen in dem vielseitigen Beruf in Austausch kommen. Die Gestaltung ist immer ähnlich, aber die Treffpunkte variieren im gesamten Naturparkgebiet. In der „Naturpark-Werkstatt“ gibt es neben Geschichten und Infos auch immer einen praktischen Teil, bei dem jeder selbst aktiv wird, etwas herstellt oder sammelt, um es vielleicht mit nach Hause zu nehmen. Dabei gilt es, Wildkräuter und Knospen zu kosten, zu schnitzen, mit Naturmaterialien kreativ zu werden und vielleicht zum Abschluss gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen.
Auf den Websites des Naturparks und der Bildungseinrichtung Uhlenkolk sind alle Details der kommenden Veranstaltungen zu finden. Zusätzlich ist auch ein Flyer gedruckt, der in den Tourist-Informationen in Ratzeburg und Mölln und einigen weiteren Infostellen erhältlich ist. Für diejenigen, die lieber auf eigene Faust unterwegs sind, gibt es noch ein besonderes Angebot: Mit dem Entdeckerheft „Naturschatz Salemer Moor“ laden wir Familien oder jung gebliebene Naturfreunde auf eine Rundtour ums Salemer Moor ein. Auf dem Weg werden Aufgaben und Rätsel gelöst, Entdeckungen gemacht und ganz nebenbei erfährt man etwas über die Rolle der Wälder und Moore für den Klimaschutz und wie man selbst einen Beitrag leisten kann. Das Projekt wurde zusammen mit den Kreisforsten Herzogtum Lauenburg gestaltet und über die Naturparkförderung des Umweltministeriums Schleswig-Holstein finanziert. Erhältlich sind beide Veröffentlichungen in den Tourist-Informationen in Ratzeburg und Mölln, im Gemeindehaus Salem und in Kaiser´s Hofladen in Salem.