Mölln/Schwarzenbek (pm). Der Stiftungsrat der Stiftung Herzogtum Lauenburg hat auf der jüngsten Sitzung Norbert Lütjens, Bürgermeister der Stadt Schwarzenbek, zum neuen Stiftungsratsvorsitzenden gewählt. Damit tritt Norbert Lütjens ab sofort die Nachfolge von Ingo Schäper, Bürgermeister der Stadt Mölln, an.
Schäper hatte das Amt des Stiftungsratsvorsitzenden kurzseitig übernommen, nachdem Hubertus Eichblatt zurückgetreten war und ein neuer Vorsitzender gefunden werden musste. Ingo Schäper verbleibt weiterhin als Mitglied im Gremium des Stiftungsrats der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Der neue Amtsinhaber Lütjens erklärte, dass er die Aufgabe gerne annehme und bedankte sich für das Vertrauen.
Der Stiftungsrat umfasst derzeit 12 Personen und setzt sich aus Personen aus dem gesamten Herzogtum Lauenburg zusammen. Sowohl die Mitglieder des Vorstandes, mit Präsident Klaus Schlie an der Spitze, als auch die Mitglieder des Stiftungsrates arbeiten ehrenamtlich. Lütjens ist seit 2023 als Mitglied im Stiftungsrat für die Stiftung tätig. Hauptberuflich steht er seit September 2020 als Bürgermeister der Stadt Schwarzenbek mit seinen rund 17.000 Einwohnern vor.