Mölln (pm). Die Frauenberatungsstelle Herzogtum Lauenburg stellt bis zum Freitag, 31. März 2023 einen Selbstbehauptungsparcours im Lesesaal der Stadtbücherei Mölln aus. Gemeinsam mit der Natalia Wolkow, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mölln und des Amtes Breitenfelde möchte die Frauenberatungsstelle mit dem Parcours sowohl das Selbstbewusstsein von Mädchen und Frauen stärken als auch auf Sexismus und missbräuchliches Verhalten in Beziehungen aufmerksam machen.
In acht verschiedenen Stationen werden die Teilnehmenden durch unterschiedliche Aufgaben zu aktivem Mitmachen und Nachdenken angeregt. „Wie kann ich in Fällen verschiedener Formen von sexualisierter Gewalt selbstbewusst und selbstbestimmt reagieren? Wie kann ich meine eigenen Grenzen erkennen und richtig einsetzen?“ Auf solche Fragen wird im Parcours anhand verschiedener Beispielfälle eingegangen. Mit einer herausfordernden Aufgabe endet der Parcours: Sich selbst Mut zu machen und laut „Ich bin gut wie ich bin“ rufen.
Doch nicht nur Frauen und Mädchen können diesen Parcours durchlaufen, auch Jungen und Männer sind eingeladen mitzumachen. Bis zum 31. März 2023 ist der Parcours im Lesesaal der Stadtbücherei Mölln ausgestellt und während der Öffnungszeiten für alle zugänglich. Sollte Interesse bestehen den Parcours mit einer größeren Gruppe zu besuchen, wird um Anmeldung in der Stadtbücherei gebeten. Die Stadtbücherei ist unter der Telefonnummer 04542-803611 oder per Email an stadtbuecherei@moelln.de erreichbar.