Herzogtum Lauenburg (pm). Melanie Klinke hat ihr Amt als neue hauptamtliche Geschäftsführerin der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg mit Wirkung zum 1. Januar 2023 angetreten. Als Querflötenlehrerin unterrichtet Melanie Klinke schon seit bald 15 Jahren für die Kreismusikschule.
Klinke hat an der Musikhochschule Lübeck einen pädagogischen und künstlerischen Abschluss mit dem Hauptfach Querflöte erhalten. Im Anschluss daran absolvierte sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Melanie Klinke lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Lübeck. Die 40jährige Flötistin ist nicht nur künstlerisch und pädagogisch aktiv, sondern interessiert sich seit jeher für die Unterrichts- und Musikschulentwicklung. Seit einigen Jahren befasst sie sich mit dem Einsatz digitaler Hilfsmittel im Unterricht. Neben den üblichen Tätigkeiten einer Geschäftsführerin sind für Melanie Klinke die Fortentwicklung der Bereiche Social Media und Digitalisierung wichtige Aufgabenbereiche. „Die Kombination der Fachbereiche Musik und Betriebswirtschaft sind ideal für diese Besetzung“, so Schulleiter Peter Seibert. „Auch für den Aufsichtsrat der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg GmbH fiel die Entscheidung leicht, sich aus den neun Bewerbungen für Melanie Klinke zu entscheiden“, so die Vorsitzende des Aufsichtsrates Deborah Lopes.
70 Lehrkräfte unterrichten zurzeit kreisweit 1.400 Schülerinnen und Schüler im Alter von 18 Monaten bis 92 Jahren. Das Musikschuljahr wird geprägt durch zahlreiche Konzerte, musikalische Umrahmungen öffentlicher Anlässe und vielen musikpädagogischen Kooperationsmaßnahmen mit Kitas und allgemeinbildenden Schulen im Kreis. Für das Jahr 2024 plant die Kreismusikschule wieder ein großes Musikfestival. Infos zu den Unterrichtsangeboten erhält man unter der Telefonnummer 04541 / 888 332.