Ratzeburg (pm). Rätsel und Objekte zum Anfassen, das erwartet Kinder und Jugendliche bei den Erlebnisführungen des Kreismuseums Herzogtum Lauenburg. Die neue Reihe startet am Dienstag, 21. März 2023 mit dem Programm „Wie lebte ein Herzog?“. An diesem Nachmittag steht das Museumsgebäude selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Dabei wird schnell klar: Das Leben eines Herzogs war vor allem eins, sehr teuer! Ein großes Haus mit vielen Bediensteten gehörte einfach zum „guten Ton“. Und für den Bau und die Einrichtung eines so prachtvollen Gebäudes benötigte man viele hochspezialisierte Handwerker und Künstler, die teilweise aus dem Ausland anreisen mussten.
„Wir schauen uns das über 250 Jahre alte Herrenhaus vom Eingang bis zum großen Festsaal genau an und entdecken dabei viele meisterhafte Details und Botschaften aus der Vergangenheit“, sagt das Museumsteam. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren. Treffpunkt um 15 Uhr ist das Foyer im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, Domhof 12. Der Eintritt kostet pro Kind 1 Euro, das Programm selbst ist kostenlos. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 04541 860-712 oder petersen@kreis-rz.de wird gebeten.