Mölln (pm). Am Sonntag, 19. März gibt der renommierte und international gefeierte Kammerchor I Vocalisti ein Konzert in der St. Nicolai-Kirche in Mölln. Der Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr.
In seinem Programm „Komm, Trost der Welt“ präsentiert der Kammerchor I Vocalisti Stücke zum Thema Leben und Tod. Der Totentanz von Hugo Distler wird dabei verzahnt mit Leonard Lechners Sprüchen von Leben und Tod, auf die Distler in seiner Komposition ganz explizit Bezug nimmt. Die verbindend zu sprechenden 12 Verse, gelesen von der Schauspielerin Dafne-Maria Fiedler, steuerte der mit Distler bekannte Dichter Johannes Klöcking bei. Sie stellen eine Nachdichtung der nur noch teilweise erhaltenen Verse des mittelniederdeutschen Lübecker Totentanzes aus dem 15. Jahrhundert dar und sind dialogisch angelegt: Erst der mit dem Tod hadernde Mensch, dann der Tod selbst. In der ersten Hälfte des Programms wird diese Zusammenstellung durch thematisch passende Kompositionen aus Barock (Johann Michael Bach), Romantik (Felix Mendelssohn) und Moderne (Rudolf Mauersberger, Frank Ticheli u.a.) ergänzt, die quasi eine Hinführung zu dem Lechner/Distler-Block bilden.
Der Kammerchor I Vocalisti besteht aus stimmlich und musikalisch vorgebildeten Sängerinnen und Sängern aus Norddeutschland. Seit seiner Gründung 1991 trat das Ensemble in zahlreichen Konzertreihen auf und war Preisträger bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben, unter anderen 1. Bundespreisträger beim 6. Deutschen Chorwettbewerb 2002 und 1. Preisträger beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Tolosa, Spanien, 2004 sowie in Cork, Irland, 2009. Außerdem produzierten Rundfunk (NDR) und Fernsehen (ARD) sowie die Labels Carus, Rondeau und Sony Aufnahmen mit I Vocalisti.
Gründer und Leiter von I Vocalisti ist Hans-Joachim Lustig, der als freiberuflicher Chorleiter in Potsdam lebt. Er leitet national und international Chor- und Chorleitungsseminare, arbeitet als Juror und ist Dirigent der Chorknaben Uetersen. 2022 gründete er das ChorWerk Potsdam, einen Trägerverein für unterschiedliche chorische Aktivitäten.