Nusse/Büchen/Mustin… (pm). Es ist schon eine gute Tradition, dass sich in viele Dörfer im Herzogtum Lauenburg auch an der Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ beteiligen. In den Gemeinden ist nicht nur das Säubern des Dorfes im Vordergrund, die gemeinsame Aktion endet bei den meisten Gemeinden mit einem fröhlichen Mittagessen.
In Nusse wird mit der Aktion am Sonnabend, 11. März 2023 um 11 Uhr auf dem Parkplatz beim Feuerwehrgerätehaus in der Kurzenlandskoppel 2. Mit ganz vielen Händen und Helfern wird es sicherlich auch in diesem Jahr wieder gelingen, mit einem sauberen Ort in das Frühjahr zu starten. „Wer hat, kann gerne einen „Abfall-Zange“ oder auch Bollerwagen oder ähnliches mitbringen, da wir gerne das aufgesammelte Glas gleich von dem anderen Unrat trennen und entsorgen wollen“, sagt der Bürgermeister Lars Wunsch und weiter „wir freuen uns über viele freiwillige Helfer – ob nun als Einzelperson, ob Groß oder Klein, ob Gruppe, Verein oder Firma – denn: ‚Viele Hände – schnelles Ende! ͧͨͩͪ‘ Alle Sammler sind im Anschluss zu einem kleinen Dankeschön-Imbiss herzlich eingeladen!“
In Büchen startet die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ in diesem Jahr am Sonnabend, 11. März 2023 in Büchen. Das Treffen ist um 10 Uhr beim DRK in der Möllner Straße 4 sowie am Feuerwehrgerätehaus in der Schmiedestraße in Büchen-Dorf. Die Strecken werden vor Ort eingeteilt und auch die Müllsäcke werden hier ausgegeben und später vom Bauhof eingesammelt. Arbeitshandschuhe bitte selber mitbringen.
In Mustin trifft man sich am Sonnabend, 11. März bereits um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Dorfstraße. Es sollen neben der Müllsammelaktion auch andere kleiner Arbeiten im Dorf erledigt werden. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmenden ein gemeinsames Erbsensuppenessen in den Räumen der Feuerwehrkameradschaft.
Ab 9.30 Uhr trifft man sich zum Müllsammeln, Dorfputz und vielleicht auch zum Ortsverschönern am Dorfgemeinschaftshaus in Kittlitz. Neben dem Müllsammeln, müssen auf dem Bolzplatz die Fallschutzbereiche gesäubert und die Geräte gereinigt werden. Einige Schilder beziehungsweise Ortstafeln benötigen auch eine Reinigung. Es wird in der Gemeinde auch auf die Eigenverantwortung gesetzt: „Bitte reinigen Sie Ihre Abschnitte der Straßen von Verschmutzungen, Laub und so weiter entsprechend der Straßenreinigungssatzung auch zum Schutz unser Regenwasserleitungen“, bittet der Gemeinderat. Natürlich gibt es nach getaner Arbeit auch hier wieder einen Imbiss.