Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Mit Trommeln, Trompeten, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, faltbarem E-Piano sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und macht in den Kitas Lust auf‘s Musizieren. Interessierte Kitas aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg können sich noch bis zum Dienstag, 28. Februar 2023 für einen Besuch des musiculum Mobils bei der Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel bewerben.
Der Einsatz ist für 100 Kitas kostenlos und wird von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und den schleswig-holsteinischen Sparkassen gefördert. Die Bewerbung läuft ausschließlich online unter www.musiculum-mobil.de.Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Schall, Klang und den Aufbau sowie die Funktionsweisen von Instrumenten und erleben Musik sinnlich.
Zusätzlich zum Besuch des musiculum MOBILs erhalten die Gewinner für ihre Einrichtung eine von insgesamt 100 Cajons, die eigens für diese Aktion vom Kieler Handwerkerhof fecit hergestellt wurden. Zudem bekommen die jeweiligen Erzieher*innen ein Handbuch mit musikpädagogischen Anregungen sowie die Möglichkeit, an einer kostenfreien Fortbildung im musiculum teilzunehmen. Seit dem Start des Projektes im März 2017 war das musiculum MOBIL 1376-mal im Einsatz und hat rund 35.600 Teilnehmende erreicht.