Lauenburg (pm). Für die anstehenden Wahlen zur Stadtvertretung haben die Lauenburger SozialdemokratInnen ihr Kompetenzteam aufgestellt. Für die 12 Direktwahlkreise haben die GenossInnen eine vielfältige und schlagkräftige Mischung gewählt.
„Unsere Lauenburger SPD steckt voller Talente. Ich bin froh, dass wir so viele unserer Mitglieder für eine Kandidatur gewonnen haben. Unsere jüngste Kandidatin ist 18 Jahre alt, unser ältester 65. Vom Schüler, Studenten, Rechtsanwalt über den Techniker und Ingenieur hin zum Lehrer haben wir eine Vielfalt an Berufen, die ihresgleichen sucht“, freut sich der Lauenburger SPD-Vorsitzende Immo Braune. Seine Co-Vorsitzende Sabine Kowald erklärt: „Besonders ist auch die Altersstruktur unserer Liste: 8 von 12 Direktkandidierenden sind zwischen 25 und 60 Jahren alt, stehen also mitten im Leben. Insgesamt sind damit alle Altersklassen vertreten.“ Angeführt wird die Liste vom 32-jährigen Ortsvereinsvorsitzenden Immo Braune. Der Lehrer für Englisch und Geschichte sieht für sich drei Schwerpunkte: „Bildung ist für mich der Schlüssel für ein erfolgreiches Lauenburg. Bildung fängt im Hort an und hört im besten Fall nie auf. Das heißt, dass wir eine optimale (früh-)kindliche Betreuung brauchen, bestmöglich ausgestattete Schulen, sowohl personell als auch materiell, sowie eine Volkshochschule, die geeignete Räumlichkeiten hat, um auch die Erwachsenenbildung abzudecken. Dazu kommt unsere Bücherei, die ich und wir als SPD in ihrer herausragenden Arbeit weiter tatkräftig unterstützen möchten.“ Braune führt weiter aus: „Unsere schöne Heimatstadt ächzt unter der Verkehrsbelastung. Daher brauchen wir endlich ein stichhaltiges Verkehrskonzept. Wir müssen uns fragen: Wie bekommen wir mehr Menschen in Busse und Bahnen? Wie motivieren wir Menschen, auf das Rad umzusatteln? Wie bekommen wir endlich ausreichend breite Rad- und Fußwege? Hier mache ich mich für einen ‚Runden Tisch Mobilität‘ stark, der aus Politik, Verwaltung und ExpertInnen bestehen soll, um sich endlich fokussiert mit diesem Thema zu beschäftigen.“ Als dritten Schwerpunkt sieht Braune für sich die Digitalisierung: „Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, welche Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung schlummern. Lauenburg hinkt hier hinterher. Wir brauchen einen Glasfaserausbau unabhängig von Anschlussquoten und eine Verwaltung, die online 24/7 geöffnet hat.“
Auf Platz 2 hat die SPD ihre Vorsitzende Sabine Kowald gewählt. Kowald ist 49 Jahre alt, DiplomWirtschaftswissenschaftlerin und Führungskraft im Gesundheitswesen. Vor zwei Jahren ist sie nach Lauenburg gezogen: „Für mich steht ein Lauenburg im Vordergrund, in dem alle ihren Platz haben – egal, ob es um passenden bezahlbaren Wohnraum, Grünflächen oder eine schöne Innenstadt geht.“ Außerdem setzt sich Sabine Kowald für Nachhaltigkeit ein. Sie erklärt: „Um unsere Stadt auch noch für unsere EnkelInnen zu erhalten, muss Lauenburg nachhaltig werden. Dies muss aber sozial verträglich geschehen. Das ist der Ansatz der SPD: Nachhaltigkeit in Verbindung mit sozialer Gerechtigkeit.“
Auf den weiteren Listenplätzen und Wahlkreisen kandidieren im Überblick:
- 1 Immo Braune Wahlkreis 06
- 2 Sabine Kowald Wahlkreis 01
- 3 Jens Meyer Wahlkreis 12
- 4 Heike Bergmann Wahlkreis 02
- 5 Martin Scharnweber Wahlkreis 05
- 6 Lara Marie Behning Wahlkreis 08
- 7 Dr. André Peylo Wahlkreis 10
- 8 Henrik Behr Wahlkreis 07
- 9 Jörg Sönksen Wahlkreis 11
- 10 Thomas Kowald Wahlkreis 04
- 11 Stefan Braune Wahlkreis 03
- 12 Stephan Köppe Wahlkreis 09
- 13 Klaus Lindges
- 14 Horst Bergmann
- 15 Malte Behning
- 16 Jens Giedigkeit
- 17 Hans-Peter Iversen
- 18 Edmund Gollan19 Peter Bitdinger
- 20 Peter Perthun
Das Spitzenduo der SPD, Immo Braune und Sabine Kowald, ist sich daher sicher: „Wir machen Lauenburg das beste Angebot!“