Ratzeburg (pm). Die Malerin Iris Schelchen plant erstmalig eine Kunstausstellung in Ratzeburg. In der Zeit vom Donnerstag, 16. März bis Sonntag, 16. April 2023 möchte die ortsansässige Künstlerin ihre großformatigen Werke im Rathaus präsentieren.
„Ich liebe es, auf Rohleinwand zu malen. Die Struktur des Gewebes bleibt erhalten, die Farben dringen tief in die Leinwand ein und bleiben so sehr intensiv in ihrer Wirkung. Durch meine mehrschichtige und gleichzeitig transparente Arbeitsweise entstehen lichtvolle Bilder und Farbkompositionen. Farben und Formen fließen ineinander, verweben, verdecken und überdecken sich. Meine Werke erhalten bewusst keine Titel. Ich wünsche mir, dass der Betrachter so ganz seinen eigenen Empfindungen und Eindrücken folgen kann“, beschreibt Iris Schelchen ihre Arbeiten.
Iris Schelchen studierte an der Freien Kunstschule in Berlin. Weitere Seminare erfolgten in Spanien, Berlin und Sylt. Von 1995 bis 2010 hatte sie ihr Atelier in einer Künstlergemeinde von rund 40 Künstlern im Künstlerhof Frohnau in Berlin. Von 2013 bis 2017 arbeitete sie in einem großen Atelier in einer alten Werft, direkt an der Bille in Hamburg. Seit 2017 hat sie ein neues Atelier in Ratzeburg am Küchensee. Ihre Werke werden international gehandelt, über die ‚AHOY! Art Gallery‘ in Palma de Mallorca (www.iris-schelchen.de – www.ahoygallery.com). Bürgermeister Eckhard Graf zeigt sich erfreut, dass das Rathaus für die Kunst vor Ort ein Ausstellungsraum sein kann. „Das Ratzeburger Rathaus ist seit je her mehr als nur ein Verwaltungsgebäude. Es hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Kunst- und Themenausstellungen beherbergt und ist auch wiederkehrend Begegnungsort für Vorträge und Seminare. Ich freue mich, dass wir diese Tradition mit der Kunstausstellung von Iris Schelchen fortsetzen.“
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 16. März 2023 um 18 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Künstlerin Iris Schelchen führt hier in ihr Schaffen und ihre Werke ein. In der Folge können die Bilder während der Öffnungszeiten des Rathauses, montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr, betrachtet werden. Dabei ist zu beachten, dass der Ratssaal gelegentlich auch für Arbeitssitzungen genutzt wird und so nicht immer zu begehen ist.