Mölln (pm). Den Sportsgeist für das Eisstockschießen hat Mathias Schweimer vor 28 Jahren geweckt. Er brachte diesen traditionellen Sport aus dem Bayrischen Wald nach Mölln und in den Möllner Sportverein (MSV).
Eisstockschießen ist eine taktische Sportart, die Konzentration erfordert und in geselliger Umgebung stattfindet. Es spielen jeweils zwei Mannschaften mit jeweils vier Schützen gegeneinander. Ziel eines Spieles ist es, so viele Stöcke der eigenen Mannschaft so dicht wie möglich an die Daube, einen zirka 10 cm großer Gummiring zu schießen. Oft entscheidet erst der letzte der acht Schüsse über Sieg oder Niederlage. Das gibt diesem Spiel eine gehörige Portion Spannung. Nach sechs Spielen wird der Sieger der Runde ermittelt und es wird gegen eine andere Mannschaft gespielt. Verschiedenfarbige Platten können je nach Taktik unter die Stöcke geschraubt werden. So läuft der Stock je nach Farbe langsamer oder schneller.
In Norddeutschland gibt es um die 10 Vereinsmannschaften, die in der norddeutschen Bundesliga und bei gemeinsamen Turnieren gegeneinander antreten. Die Pokal-Spiele finden in der Wintersaison in der Eishalle in Harsefeld und im Sommer auf den Asphaltbahnen der Vereine statt. Die MSV-Eisstockteam-Teams sind in den letzten 28 Jahren bei vielen Wettkämpfen mit Herren-, Damen- und Mix-Mannschaften führend aus vielen Wettkämpfen hervorgegangen. Jeder ist dazu eingeladen mit uns zu trainieren und diese überaus gesellige Freiluft-Sportart einmal auszuprobieren. Das Training ist immer mittwochs ab 17.30 Uhr, je nach Lust, Laune und Wetter auch in den Schulferien. Man trifft sich auf den Asphaltbahnen des MSV-Waldsportplatzes (Mölln Nord) im hinteren Teil des Sportplatzes neben dem neuen Fußballfeld.
Im letzten Jahr haben vier neue Sportler in die Sparte gefunden, die schon an einigen Turnieren erfolgreich teilnehmen konnten. Auch in diesem Jahr würden sich die MSV-Stockschützen über eine weitere Verstärkung durch motivierte und gesellige Damen und Herren sehr freuen. Gerne auch aus anderen MSV-Sparten. Bei Interesse kann man einfach mal beim Training auf der Asphaltbahn vorbeischauen, ausprobieren und mitmachen! Weitere Informationen sind erhältlich bei Dirk Johannssen unter der Telefonnummer 04542 / 88099, per d.johannssen@moellnersv.de oder auf der Internetseite https://eisstockschiessen.moellnersv.de/
Die MSV-Eisstockschützen bieten Neumitglieder den 40 Euro DOSB-Sportscheck
In diesem Jahr fördert der Deutsche Sportbund und das Bundesministerium die Menschen mit Bedürfnis an Bewegung bei dem Einstieg in die Möllner-Sportvereinigung mit einem Download-Gutschein bis zum 31. August 2023. Die Stockschützen suchen auch deutlich ältere Menschen, auch Bürgerinnen für unserem Freizeitsport auf dem Waldsportplatz in Mölln, bei den zehn Turnieren in Norddeutschland und bei Freunden im bayrischen Wald. Die MSV-Sparte Eisstockschießen würde für Mix-Pokale, aber auch gern wieder eine reine Damenmannschaft schaffen, wie bis 2010 üblich.
Das Training findet regelmäßig in geselliger Runde mittwochs ab 17.30 Uhr statt. Jährlich veranstalten die Stockschützen das Himmelfahrtsgrillen und eine Weihnachtsfeier mit Partner. Informationen hierzu finden sich unter https://eisstockschiessen.moellnersv.de/. Im 29. Jahr des Bestehens wird das 3. Eulenspiegel-Spartenturnier am Sonnabend, 6. Mai und einen 27. Eulenspiegel-Pokal mit norddeutschen Vereinen am Sonnabend, 17. Juni geplant. Der große Vorreiter findet sich im bayrischen Wald, hier ist der Traditionssport überall zu finden. Für dieses Jahr ist eine Reise zu einem befreundeten Verein geplant.
„Wir freuen uns über viele neue Eintritte zu uns oder anderen MSV-Sparten, die Einlösezeit des 40 Euro DOSB-Vereinsschecks ist auf vier Wochen beschränkt“, sagen die Spartenleiter. Kontakt zu den Möllner-SV Stockschütze findet man überTorsten Seeliger unter der Rufnummer 0160/5515818 sowie über Dirk Johannssen unter der Rufnummer 0162/6968603.