Ratzeburg/Mölln (pm). Die schleswig-holsteinische Landesregierung stärkt den Schwimmunterricht im Land und stellt insgesamt 4 Millionen Euro für Träger kommunaler Schwimmstätten bereit. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Lauenburg-Nord, Rasmus Vöge (43) aus Mölln:
„Durch die hohen Energiekosten haben viele Schwimmstätten die Temperaturen der Schwimmbecken gesenkt, was dazu führte, dass vor allem kleine Kinder den Schwimmkursen fernblieben. Die Schwimmbäder bei uns im Kreis Herzogtum Lauenburg werden mit insgesamt rund 241.000 Euro unterstützt. Ich freue mich, dass die Landesregierung den Trägern unserer Schwimmhallen und Schwimmbäder hilft und appelliere an die Verantwortlichen, die Hilfen abzurufen. Sie stehen ab dem 1. März 2023 bereit.“
Antragsberechtigt sind alle Schwimmstätten, an denen in diesem oder im letzten Jahr Schwimmunterricht für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen stattfindet oder stattgefunden hat. „Jedes Kind muss schwimmen können – das ist das Ziel der Kieler Koalition und gerade im Land zwischen den Meeren wollen wir dieses Ziel auch schaffen. Insbesondere durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten viele Schwimmkurse nicht stattfinden und der Nachholbedarf bei Kindern ist sehr groß. Dank des Engagements vieler Sportvereine und der DLRG werden die langen Wartelisten abgearbeitet. Dafür danke ich den ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern sehr herzlich. Nun ist es wichtig, dass die aktuellen Einschränkungen durch die hohen Energiepreise begrenzt werden. Jede Schwimmstätte, in der Schwimmunterricht gegeben wird, trägt dazu bei. Ich hoffe sehr, dass die Hilfen schnell ankommen“, unterstreicht Rasmus Vöge das Ansinnen der Landesregierung abschließend.
Im Wahlkreis Lauenburg-Nord profitieren folgende Schwimmhallen und Schwimmbäder von der Förderung der Landesregierung:
- Amt Berkenthin, Lehrschwimmbecken Schule Berkenthin 3.129,75 EUR
- Gemeinde Büchen, Waldschwimmbad Büchen 49.424,01 EUR
- Stadt Mölln, Augustinum Hallenbad 24.490,31 EUR
- Stadt Ratzeburg, Aqua Siwa Hallenbad 32.627,67 EUR
- Amt Sandesneben-Nusse, Freibad Steinhorst 20.375,99 EUR