Berkenthin (pm). Jahrelang musste die historische Kirchsteigbrücke in Berkenthin eine Neonröhre als Beleuchtung erdulden. Die Gemeinde Berkenthin hat vor Jahren erfolgreich um ihre Kirchsteigbrücke gekämpft. „Der Kreis Herzogtum Lauenburg wollte sie ersatzlos abbauen. Dank unseres leider schon verstorbenen Dorfchronikers Walter Koop ist es uns allen gelungen, durch historische Nachweise von alten Verträgen, den Erhalt und vor allem die dauerhafte Unterhaltung der Brücke zu sichern“, so Bürgermeister Friedrich Thorn.
Thorn weiter: „Nur dass unsere Brücke als Teil des ortsbildprägenden Ensembles unserer Kirche mit einer hässlichen Neonröhre bestückt war, störte das Bild. Mit Unterstützung des Lübecker Projektbüros „Licht und Raum“ haben wir eine adäquate Beleuchtung gefunden und nunmehr auch installiert. Die Kosten von 7.600 Euro wurden mit 5.800 Euro durch die Aktiv Region gefördert, dafür sagen wir herzlichen Dank.“
Auch die denkmalpflegerische Genehmigung liegt mittlerweile vor. „Ich denke, unsere Kirchsteigbrücke hat jetzt eine Beleuchtung, die ihrem Auftritt an diesem Ortsbild gerecht wird“, sagt Friedrich Thorn abschließend.