Nusse (pm). Am Sonntag, 14. Mai finden die Kommunalwahlen statt. In einigen Gemeinden werden noch Helferinnen und Helfer für die ehrenamtliche Tätigkeit des Wahlhelfers gesucht. So auch in Nusse.
„Für die am 14. Mai 2023 stattfindende Kommunalwahl suchen wir Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, als Wahlhelfer mitzuarbeiten. Aufgabe der Wahlhelfer ist es, die Wahlhandlung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durchzuführen und nach Schließung des Wahllokales das Wahlergebnis zu ermitteln. Die Wahllokale öffnen am Wahltag um 8 Uhr und schließen um 18Uhr. Die Mitglieder des Wahlvorstandes treffen sich zirka eine halbe Stunde vor Beginn der Wahlhandlung im Wahllokal, um Vorbereitungen zu treffen. Der jeweilige Wahlvorsteher teilt das Wahlpersonal in zwei Schichten ein, so dass keine ganztägige Anwesenheit erforderlich ist. Zur Stimmenauszählung ab 18 Uhr müssen die Mitglieder des Wahlvorstandes wieder vollständig anwesend sein“, lautet es in dem Aufruf.
Für ihre Aufwendungen am Wahltag erhalten alle Wahlhelfer eine Entschädigung. Voraussetzung für die Eignung als Wahlhelfer/in ist die Wahlberechtigung an der Kommunalwahl. Bei Interesse meldet man sich bitte bis zum Mittwoch, 15. Februar 2023 um eine Bereitschaftserklärung mit Kontaktdaten per Mail an Lars.Wunsch@nusse.de zu senden oder meldet sich unter der Rufnummer 0151/21255777 an (bitte auch die Mailbox benutzen).