Herzogtum Lauenburg (pm). „Am 23. Mai wird ein neuer Kreistag gewählt.“ – Auf ihrer Mitgliederversammlung am Sonntag, 29. Januar hat sich die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Herzogtum Lauenburg für eine erfolgreiche Wahl aufgestellt. Im Gemeindezentrum Klein Pampau bestimmten die Mitgliederinnen und Mitglieder ihre Listen- und Direktkandidaten.
Auf Listenplatz eins wurde der stellvertretendenVorsitzende der Kreisvereinigung Torsten Egge gewählt, gefolgt von Christian Runge auf Platz zwei. Beide haben mittlerweile viele Erfahrungen aus den letzten Bundes- und Landtagswahlkämpfen vorzuweisen. „Mich sprechen immer wieder Bürgerinnen und Bürger an, wie gut sie es finden, dass wir als FREIE WÄHLER antreten und uns für eine andere Politik einsetzen,“ sagt Egge, der zusammen mit Christian Runge bei der Landtagswahl letztes Jahr landesweit das beste FREIE WÄHLER-Ergebnis eingefahren hatte. Listenplatz drei wird von Dr. Gregor Naths besetzt, der seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Medizin und der Gefahrenabwehr in den Kreistag einbringen möchte. Es folgen Dirk Schruhl, Sandra Runge und Dr. Saskia Naths auf den Plätzen vier bis sechs.
„Seit 2018 sind die FREIEN WÄHLER wieder als politische Partei der Mitte im Kreis Herzogtum Lauenburg vertreten, und nun wollen wir die Kreispolitik auch aktiv mitgestalten!“ gibt sich Sandra Runge, die Erste Vorsitzende, kämpferisch. Runge wollte aus beruflichen Gründen nicht auf Listenplatz 1 gewählt werden, was eigentlich untypisch für eine Erste Vorsitzende ist. Aber: „Ich befinde mich in der Ausbildung zur Pflegefachfrau, und diese Ausbildung fordert einen schon ziemlich.“ Neben der Liste bestimmten die FREIEN WÄHLER auch ihre Direktkandidaten und freuen sich, für 19 von 23 Wahlkreisen einen Kandidaten präsentieren zu können.
Außerdem verabschiedeten die FREIEN WÄHLER ihr Wahlprogramm zur Kreistagswahl. Schwerpunkt in diesem sind die Verkehrswende, die medizinische Versorgung im Kreis und das Verhältnis zwischen Kreis und Kommunen. „Unser Kreis wird zum Beispiel beim Ausbau der Schiene gefühlt vom Land links liegengelassen,“ kritisiert Christian Runge etwa die schleppende Diskussion der Reaktivierung der Bahnstrecke Geesthacht – Hamburg. „Das wollen wir FREIE WÄHLER ändern!“ Das Wahlprogramm steht demnächst allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf www.fw-rz.eu zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.