Geesthacht (pm). Es geht voran auf der Wehrbrücke Geesthacht im Verlauf der Bundesstraße 404: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird am Freitag, 27. Januar 2023 die Instandsetzung der Ostseite fertigstellen. Im Anschluss beginnen die Arbeiten auf der Westseite.
Wegen der Anpassungsarbeiten für die Verkehrsführung (Umbau der Verkehrsschutzwand und Kleben der Gelbmarkierungen) steht am 29. Januar 2023 auf der Brücke nur eine Spur zur Verfügung. Der motorisierte Verkehr wird während des Umbaus der Verkehrsführung über eine mobile Ampel geregelt.
Die weiteren Arbeiten
Während der Instandsetzung der Westseite wird der Verkehr weiterhin in beide Fahrtrichtungen einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer und einem Höchstgewicht für Fahrzeuge von 3,5 Tonnen über die Wehrbrücke geführt. Fußgängergehende und Radfahrende überqueren die Brücke auf der Ostseite. Sobald der Schadensumfang auf der Westseite feststeht, wird der LBV.SH mit einer weiteren Medien-Information über den Sanierungsumfang und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Freigabe für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen informieren. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.