Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts gelten als Gründerjahre der Bundesrepublik Deutschland und als Zeit des Wiederaufbaus. Gleichzeitig markieren sie den Beginn der heutigen modernen Gesellschaft, wie der Aufstieg des Fernsehens, die Anfänge des Automobilbooms und des Massentourismus zeigen. Am Donnerstag, 2. Februar wird es eine Führung durch die Ausstellung im Kreismuseum geben, die mit einem Vortag zu der Zeit des Wirtschaftswunders beginnt.
Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg zeigt in seinen Räumen dauerhaft eine Ausstellung zum „Lebensgefühl“ der 1950er-Jahre. Grund genug, diese einmal in den Mittelpunkt des sogenannten „Historischen Donnerstages“ zu stellen. Nach einem Kurzvortrag zur Entwicklung der 1950er-Jahre im Kreis Herzogtum Lauenburg durch Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg im Rokokosaal, wird Moritz Bach M.A. die Gäste auf eine kleine Tour durch die Ausstellung mitnehmen und die spannenden Geschichten der dort gezeigten Objekte erläutern.
Für viele wird dies eine Reise in die Vergangenheit sein. Alle, die diese Zeit nicht miterlebt haben, werden die Epoche des Wirtschaftswunders entdecken und wundersame Gegenstände kennenlernen wie Rauchverzehrer, Petticoats, Autovasen und Fernsehzeitschriften, bei denen eine einzige Seite für das Programm der gesamten Woche ausreichte.
Die kostenfreie Veranstaltung findet statt im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, Domhof 12, am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr, und dauert etwa 1,5 Stunden. „Wir bitten zu beachten, dass weder der Rokokosaal noch die Ausstellung barrierefrei zu erreichen sind“, betonen die Veranstaltenden.