Lauenburg (pm). Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Am Freitag, 27. Januar 2023 wird in der Stadt Lauenburg an diesen Tag erinnert.
Zum Gedenken an die unzähligen Opfer und zur Mahnung, dass jeder Person, gleich welchen Alters, Geschlechts, religiöser, kultureller und ethnischer Herkunft, mit Respekt und Anerkennung der Menschenwürde begegnet werden muss, lädt an diesem Tag die Stadt Lauenburg in Kooperation mit den Omas gegen Rechts, dem SPD Ortsverein und der Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ um 17 Uhr zu einer Zusammenkunft am Gedenkstein vor dem Lauenburger Schloss in Lauenburg ein. Die Veranstaltung mit Redebeiträgen und Schweigeminute wird mit Musik und einer Blumenniederlegung begleitet. Alle sind herzlich zum gemeinsamen Gedenken eingeladen.
Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.