Sandesneben (sn). Ronja Kirschke ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fast 70 MitschülerInnen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2023 stattfindet.
Im Dezember fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Teilgenommen haben dieses Mal Hanna Strelow aus der 6c, Lionel Neumann und Jiri Westerweck aus der 6b und Ronja Kirschke und Theda Hafemann aus der 6a. Alle TeilnehmerInnen präsentierten tolle Auszüge aus spannenden Büchern. Doch nur einer konnte sich qualifizieren für den Kreiswettbewerb. In der Jury saßen neben der stellvertretenden Schulleiterin Christine Hoppe-Rebling und den Deutschlehrern Andreas Kämper und Durmis Özen Palma auch der Vorjahressieger Gustav Jörgensen (7d) sowie Steve Darwin Thede (7b), Thelse Steingrube (9b) und Tabea Og (11G) aus der Radaktion der Schülerzeitung „Sandes-News“. Für die Jury war die Entscheidung schwer, denn alle Teilnehmenden begeisterten mit ihrem Talent und den vorbereiteten Buchauszügen. Ronja Kirschke konnte schließlich die Jury überzeugen, als sie den Fremdtext vorlas. Jiri Westerweck belegte den zweiten Platz, da auch er den Wahltext sehr gut ausgesucht und vorgelesen hatte. „Für die Jury war es keine leichte Entscheidung. Alle haben interessante Texte sehr gut vorgelesen. Nicht ohne Grund sind sie vorher Klassensieger geworden,“ erklärte Thelse Steingrube, die im Namen der Jury die Siegerehrung vornahm.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden. Der Kontakt zu den Veranstaltenden des Vorlesewettbewerbs erfolgt über die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter der Telefonnummer 069 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de
Text: Thelse Steigrube, 9b
Neue Ausgabe der preisgekrönten Schülerzeitung
Sandesneben (sn). Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Sandesneben fiebert mit großen Erwartungen Montag, 16. Dezember entgegen. Beim großen Weihnachtskonzert in der...