Kasseburg (pm). Im Gemeinderat in Kasseburg gibt es keine Opposition mehr, nachdem die Wählergemeinschaft FafüKa (Familien für Kasseburg) ihre Plätze geräumt hatte. Für die nächste Kommunalwahl am 14. Mai 2023 stand voraussichtlich nur die Freie Wählergemeinschaft (FWG) in Kasseburg zur Wahl. Doch dies hat sich nun geändert. Kasseburg verfügt über eine neue Wählergruppe: Am 16. November 2022 gründete sich die Wählergruppe Bürgerliste Kasseburg (BLK).
Die BLK ging aus der Bürgerinitiative Lebenswertes Kasseburg und der Interessengemeinschaft Neu-Kasseburg/Ödendorf hervor, die sich erfolgreich gegen das geplante Gewerbegebiet in Kasseburg engagiert hatten. „Wir sind ein Team aus alteingesessenen Kasseburgern, aber auch neu hinzugezogenen Bürgerinnen und Bürgern“, so die Vorsitzende der BLK, Professor Dr. Kristina Sommer. „Wir arbeiten weiterhin daran, den Bau eines Gewerbegebiets zu verhindern. Daneben engagieren wir uns für Themen des Klimaschutzes und für ein lebenswertes Dorf. Diese Themen wollen wir gemeinsam mit den Kasseburgern angehen. Transparenz und Kommunikation sind uns dabei sehr wichtig“, so Sommer weiter.
Die Mitglieder der BLK treffen sich regelmäßig zu Arbeitstreffen, um gemeinsam an Zielsetzungen und Strategien zur Zielerreichung zu arbeiten. Dies ist für die Mitglieder gelebte Demokratie. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den Arbeitstreffen der BLK teilzunehmen. Die Termine werden frühzeitig auf der Homepage der Wählergruppe BLK unter www.wg-blk.de veröffentlicht.