Ritzerau (pm). Jeder Mensch macht in seinem Leben Krisen durch. Das Leben hat einfach Höhen und Tiefen, und diese wechseln sich oft ab. Wenn aber eine Krise chronifiziert oder die Psyche aus dem Gleichgewicht gerät, hilft Sabrina Fröhlich. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie systemische Kinder-, Jugend- und Familienberaterin eröffnete am 1. Januar 2023 ihre Praxis in Ritzerau. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie mit ganzen Familien.
„Ich biete Fachwissen für den Bereich der Psyche, die Menschen, die zu mir kommen, sind Experten für Ihr Leben. Gerne verbinde ich dieses Wissen und arbeite mit meinen Klienten auf Augenhöhe, lösungsorientiert und mit ehrlicher Wertschätzung“, sagt Sabrina Fröhlich. Es gehe darum, zu schauen, wie das Leben der Menschen bisher verlaufen ist, wie es aktuell ausschaut und welche individuellen Wünsche die Klienten für ihre Situation und ihr weiteres Leben haben. Der Gang zur Psychotherapie oder einer psychologischen Beratung sei bereits ein erster mutiger Schritt. „Veränderung benötigt oft einen Perspektivwechsel, den wir selbst nur schwer herstellen können. Das ist, als würden wir uns selbst kitzeln wollen“, erklärt die Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Sabrina Fröhlich legt großen Wert auf die Schweigepflicht. Es werden keinerlei Daten an Krankenkassen, Ämter oder Versicherungen weitergeleitet. In ihrer privaten Praxis für Selbstzahler bietet sie auch kurzfristige Termine für Menschen an, die auf einen Termin bei – einem von den Krankenkassen bezahlten – Psychotherapeuten warten. Somit habe man eine Alternative, die lange Wartezeit zu überbrücken. Manche Zusatzversicherungen enthalten eine anteilige Übernahme der Kosten. Dies sei vom Klienten vor Therapiebeginn selbst zu prüfen. „Wir investieren oft viel Geld in äußere Dinge wie Kleidung oder Friseurtermine. Manchmal kommt es im Leben aber vor, dass auch unsere Psyche Investitionen benötigt“, so Sabrina Fröhlich.
Wichtig sei ihr, dass jedes Anliegen in Ihrer Praxis Raum finden darf. Sie sei frei vom „Schubladen-Denken“ und wünsche sich für die Gesellschaft weniger Stigmatisierungen. Jedes Kind, jeder Erwachsene, jede Familie habe ihre individuelle Vergangenheit und genauso unterschiedlich sind ihre psychotherapeutischen Ansätze. Schwerpunktmäßig arbeitet Sabrina Fröhlich mit der systemischen Therapie sowie mit der kognitiven Verhaltenstherapie, welche wissenschaftlich fundierte Therapieverfahren sind.
Für Menschen, die nicht im Umfeld wohnen oder nicht in ihre Praxis kommen können, bietet sie psychologische Online-Beratung an. Diese kann eine kurzfristige oder begleitende Möglichkeit sein. Das Angebotsspektrum von Sabrina Fröhlich ist sehr breit. Sie bietet Unterstützung bei depressiver Symptomatik, Ängsten, ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Störungen des Sozialverhaltens, Burnout-Prävention, Erziehungsberatung u.v.m. Neben der Arbeit mit Einzelpersonen und Familien, bietet Sabrina Fröhlich das Metakognitive Training bei Depression als Gruppentherapie an. Dafür ist sie über das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf zertifiziert.
Die Zeit in der Psychotherapie soll für die Menschen eine Auszeit sein. Diese darf nicht nur weinend, sondern auch lachend verbracht werden. Termine können unter 01577 / 1456 964 oder 04543 / 888 81 80 vereinbart werden.