Lauenburg (pm). In der Silvesternacht (31.12.2022) ist in Lauenburg ein leerstehendes Einfamilienhaus niedergebrannt. Menschen kamen nicht zu Schaden, die Geesthachter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 21.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte und Feuerwehr und Polizei in die Straße Fürstengarten in Lauenburg aus, weil dort ein Einfamilienhaus in Brand geraten war. Beim Eintreffen der Beamten brannte es zunächst im Obergeschoss. Nur wenig später stand dies im Vollbrand und griff auf das Erdgeschoss über.
Trotz des schnellen Eingreifens mehrerer Feuerwehren zerstörten die Flammen das Haus beinahe vollständig. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandort beschlagnahmt. Es ist ein Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich entstanden.
Die Brandursache ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei in Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt nach jetzigem Ermittlungstand eine Brandstiftung auch nicht aus. Zeugen und Hinweisgeber, die verdächtige Beobachtungen oder Personen im Bereich der Straße Fürstengarten in Lauenburg gesehen haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04152/8003-0 zu melden.