Mölln (pm). Für eine starke Demokratie und ein modernes Mölln, in dem Du gerne leben möchtest!“ Mit diesem Aufruf startet die SPD Mölln nach der Jahreshauptversammlung in die Vorbereitungen der bevorstehenden Kommunalwahl 2023.
Im Rahmen der vergangenen Pressekonferenz am Dienstag, 6. Dezember 2022 wurden neben den Geschehnissen der Jahreshauptversammlung die wichtigsten Themen des Wahlprogramms thematisiert. Unter der Überschrift der „Ursozialen Themen“ versucht die SPD Mölln die Schwerpunkte des Wahlkampfes hervorzuheben.
Weit oben auf der Prioritätenliste der SPD Mölln steht das Thema Bildung. Der Schulbau, die Sanierung sowie die Raumschaffung sind bedeutende Aufgaben, die als gemeinsame Herausforderung bewältigt werden müssen. Weiterhin sind die Förderungen der Kitas sowie der Wohnungsbau zentrale Themen im Wahlprogramm. Es sollen bis 2030 eintausend neue Wohnungen in Mölln erbaut werden. Diese Herausforderung will die SPD Mölln gemeinsam mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft IWO unter Führung der Stadtwerke Mölln bestreiten. Darunter sollen unter anderem baupolitische Grundsätze unterstützt und gefördert werden. Erneuerbare Energien, Bauleitpläne, Photovoltaik, soziale Durchmischung sowie Barrierefreiheit und viele weitere Anliegen sollen zur Kernaufgabe der Bauentwicklung der Stadt werden.
„Des Weiteren steht die Förderung der Wirtschaftskraft durch Unterstützung der Gewerbegebiete im Vordergrund, welche im Einklang zu einem klimafreundlichen Mölln stehen müssen. Im Vorsatz des Parteiprogramms werden ebenfalls wichtige Anliegen wie die Entwicklung des Klimaschutzes, der Kultur und des Tourismus aufgeführt. Die SPD Mölln bezieht sich auf eine politische Kultur, die ein starkes und solidarisches Miteinander anstrebt. Darin muss stets zwischen Gemein-/und Eigennutz unterschieden werden.
Für die 14 Wahlkreise wurden engagierte und motivierte KandidatInnen aufgestellt, die eine starke Demokratie und ein modernes Mölln repräsentieren“, so die Möllner SPD.
Listenplatz 1 Matthias Esche 2 Gisela Hillmann 3 Moritz Flint 27 4 Julia Steffen 23 5 Ulrich Woßlick 6 Elke Heitmann 7 Torben Wilhöft 32 8 Frauke Elbers – Kähler 9 Enes Vetimi 37 10 Nouara Baljai 18 11 Florian Falkenberg 24 12 Carsten Niemitz 13 Frank Klapschus 14 Detlef Fahlbusch 15 Christian Bendig 16 Kevin Siemers 17 Fabian Vehlis 18 Hans – Joachim Grätsch Direktmandat für den Kreistagswahlkreis 7: Cira Ahmad (23) | |