Büchen (pm). Die Gemeinde Büchen hat ihre öffentlichen Gebäude allesamt mit Defibrillatoren ausgestattet. So hängen beispielsweise im Foyer des Bürgerhauses, in der Priesterkate, in der Wiesen-Kita und Villa Kunterbunt die neuen Lebensretter, die von jedem Laien zu bedienen sind.
Am Sportplatz hängen gleich zwei Defibrillatoren. Einer ist im Untergeschoss des Sportzentrums, der andere ist in einem Außenkasten direkt an der Tribüne des Sportplatzes zu finden, so dass schnelles Handeln bei Bedarf direkt am Spielfeldrand möglich ist. Einer der Defibrillatoren am Sportzentrum konnte dank des BSSV angeschafft werden, wofür sich die Gemeinde Büchen ganz herzlich bedankt.
Im Bedarfsfall sollte sich niemand scheuen, die lebensrettenden Geräte zu benutzen. Mit leicht verständlichen Ansagen erklären die Geräte das Helfen. Jeder Schritt der Hilfeleistung ist gut verständlich und dem Nutzer ist es nicht möglich einen Fehler zu machen. Der Defibrillator misst die Werte des Patienten. Der lebensrettende „Stromschlag“ wird nur ausgelöst, wenn die Vitalwerte des Patienten es nötig machen. Der einzige Fehler im Hilfsfall ist, wenn man nicht hilft.