Ratzeburg (pm). Bereits seit dem 2. Dezember 2007 gibt es für die Kinder der Pestalozzischule in Ratzeburg jeden Montag, Mittwoch und Freitag ein leckeres und gesundes Frühstück, das vollkommen kostenlos für die Schüler und Schülerinnen ist. Die Idee stammt vom ehemaligen 1. Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Herzogtum Lauenburg, Franz Albracht.
Der Schulleiter der Schule, Arndt Vogt, war von der Idee sofort begeistert. Das Frühstück bedarf stetiger Organisation, die überwiegend von dem langjährigen ehrenamtlichen Team aus drei bis vier Helferinnen des Kinderschutzbundes getragen wird. Eva Wienecke, ein echtes Urgestein, war seit dem ersten Frühstück dabei, in diesem Jahr hat der Kinderschutzbund sie in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Kolleginnen Birgit Janzen, Regina Schirm und Janina Siegmund führen das Schulfrühstück mit großer Freude weiter.
Gustaf Dreier, der neue 1.Vorsitzende, betonte die Wichtigkeit dieser Hilfe für Kinder: „Das Schulfrühstück für die Kinder der Pestalozzi-Schule ist mittlerweile eine gute Tradition des Kinderschutzbundes in Ratzeburg. Die derzeitige wirtschaftliche Lage mit hoher Inflation ist leider ursächlich dafür, dass diese Initiative für viele Kinder noch wichtiger geworden ist. Es ist immer wieder beglückend zu sehen, mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler das gesunde Frühstück genießen!“ Das unterstrich auch Rektor Arndt Vogt: „Die Kinder sind unsere Zukunft, unser Kapital und dies müssen wir hegen und pflegen. Wir nähren unsere Kinder in dieser Schule nicht nur mit Erziehung und Bildung, sondern nähren sie eben auch mit gesunder Ernährung. Wir greifen die gesunde Ernährung auch im Unterricht auf.“
Er betonte die Wichtigkeit des Schulfrühstücks für die soziale Kompetenz und für das Miteinander: „Da wachsen auch Beziehungen, die Kinder haben die Personen dahinter gerade in der Corona Pandemie sehr vermisst. Und sie lernen respektvoll mit dem Essen umzugehen. Birgit Janzen, ehrenamtliche Helferin des Teams, meinte dazu: „Wir wollen die Kinder für Leib und Seele nähren.“ „Besonderer Dank gilt unseren Spendern. Neben anderen unterstützt die Tafel in Ratzeburg das Frühstück. Frau Curtze-Weddig von der Ratzeburger Tafel dazu: „Wir unterstützen den Kinderschutzbund gerne mit gesunden Lebensmitteln, die wir erübrigen können und somit die gesunde Ernährung der Kinder. Aber das wird für uns immer schwieriger aufgrund der abnehmenden Spenden und der wirtschaftlichen Lage.“
Die BQG Personalentwicklung Gesellschaft hilft dem Kinderschutzbund durch Personal: „Kinder bilden das Fundament einer starken demokratischen Gesellschaft. Partizipation, Chancengleichheit und eine uneingeschränkte Teilhabe sind wichtige Grundsätze des Kinderschutzbundes. Die BQG setzt sich in ihrer Bildungs- und Qualifizierungsarbeit mit benachteiligten Menschen für eben diese Werte ein und unterstützt seit Jahren die engagierte Arbeit des Kinderschutzbundes durch eine enge Kooperation.“ Seit kurzer Zeit hat der Kinderschutzbund als neuen Sponsor die Peter-Jensen-Stiftung unter anderem für dieses Projekt gewonnen. Der Kinderschutzbund: „Helfen auch Sie mit, damit wir bedürftige Kinder und Eltern nicht nur an dieser Schule in Ratzeburg, sondern auch in anderen Gemeinden unseres Kreises Herzogtum Lauenburg unterstützen können!“
Die Kontoverbindung für Spenden lautet: IBAN- DE30 2305 2750 0000 9691 76 und die BIC- NOLADE21RZB. Weitere Informationen erhält man auf der Website unter kinderschutzbund-hzgt-lbg.de oder auf Facebook unter: ‚Der Kinderschutzbund- Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V.‘. „Wir freuen uns auch, wenn Sie als ehrenamtliche Helferin oder Helfer mitarbeiten möchten“, sagt das Team des Kinderschutzbundes.