Lauenburg (pm). Zum Tag des Ehrenamts am vergangenen Montag, 5. Dezember hat der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt von Bündnis 90/Die Grünen Ehrenamtliche aus Lauenburg zu einem Gespräch eingeladen, um sich über die aktuelle Situation in den Vereinen auszutauschen. Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt acht Vereinen und Organisationen aus Sport, Freizeit, Kultur und Rettungswesen berichteten über die Themen, die sie derzeit beschäftigen.
Neben der Raumnot in Lauenburg kamen auch die Nachwuchssorgen zur Sprache, die alle Beteiligten beschäftigen. Dazu berichtet Oliver Brandt: „Dieser Termin war mir ein besonderes Anliegen, denn ehrenamtliches Engagement ist das Band, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Ehrenamtliche übernehmen wesentliche Aufgaben unseres Zusammenlebens und stellen dafür ihre Zeit zur Verfügung. Heute habe ich einen kleinen Ausschnitt dessen kennengelernt, was Ehrenamtliche hier im Kreis Herzogtum Lauenburg leisten – dafür meinen ganz herzlichen Dank und hohen Respekt für das teils schon jahrzehntelange Engagement!“
Oliver Brandt wollte im direkten Austausch erfahren, welche Sorgen und Nöte die lokalen Vereine und Verbände derzeit bewegen. Außerdem stellte er die mit dem Entlastungspaket der Landesregierung vereinbarten Hilfsmaßnahmen vor. Im neuen Jahr soll es einen Härtefallfonds für Vereine und Verbände geben, damit die Angebote trotz steigender Energiepreise aufrechterhalten werden können. Das Fazit des Treffens fällt für den Landtagsabgeordneten positiv aus: „Wir haben heute viel voneinander gelernt. Ich werde die Anregungen aus dem heutigen Austausch für meine politische Arbeit mitnehmen und mit den Ehrenamtlichen aus Lauenburg auch in Zukunft in Kontakt bleiben.“
Grüne im Herzogtum Lauenburg: Zukunftsgestaltung und Wahlvorbereitung im Fokus
Herzogtum Lauenburg (pm). Mit Bedauern und Besorgnis verfolgt der Kreisverband Herzogtum Lauenburg von Bündnis 90/Die Grünen das Scheitern der Ampelkoalition...