Ratzeburg (pm). Die Advents- und Weihnachtszeit wird maßgeblich durch ihre Lieder geprägt. Das ist auch am Samstag, 10. Dezember 2022 um 17 Uhr so, wenn es im Ratzeburger Dom CHRISTMAS JAZZ mit Jakob Reisener & Friends heißt.
Zu Gast sind fünf in Berlin und Köln ansässige Musikerinnen und –musiker rund um den Jazzpianisten. In ihrem Programm »Christmas Jazz« spielen sie ihre Lieblingslieder aus der Advents- und Weihnachtsmusik, verbinden sie mit Improvisationen und geben ihnen einen jazzigen Sound.
Christmas findet nun zum dritten Mal in Ratzeburg statt, wo die beiden Reisener-Brüder in einer Organistenfamilie aufwuchsen. Till Reisener studiert in Köln Jazzschlagzeug, während es Jakob Reisener nach Berlin zog, um sich dort unter anderen am Klavier ausbilden zu lassen. In Berlin lernte er auch die anderen Musizierenden kennen: den Saxophonisten Robin Danaher und die Sängerin Liv Sindler, die den traditionellen Melodien neues Leben einhauchen, sowie Otis Sander, der mit dem ausdrucksstarken Ton seines Kontrabasses die Band komplett macht. Besonders gespannt darf man auf die Neuinterpretationen der Band über Christmas Songs aus den Vierzigern sein, wenn als warmherzige oder traurig-träumerische Ballade »The Christmas Song« und »I’ll be home for Christmas« sowie im fröhlichen Swing Meredith Willsons »It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas« erklingen.
Nebenbei ist auch Christian Skobowsky an der Großen Domorgel zu hören, der zusammen mit der Band zum Einstimmen in so bekannte Weisen wie »Es ist ein Ros entsprungen« oder »Es kommt ein Schiff, geladen« einlädt. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Verein Jazz in Ratzeburg statt. Der Dom wird noch bis Mitte Januar angemessen beheizt sein, ehe Gemeinde und Dommusiken in die Winterkirche umziehen. Die Abendkasse (15 Euro, für Auszubildende ermäßigt 10 Euro) öffnet um 16.15 Uhr.