Ratzeburg (pm). Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für alle Eltern eine besondere Herausforderung. Gut, wenn Familie oder Freunde in der ersten Zeit unterstützen können. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie seit 15 Jahren in Ratzeburg und Umgebung von wellcome.
Das wellcome Team bietet unbürokratische Unterstützung im ersten Lebensjahr des Babys. Ganz individuell verschaffen ehrenamtliche wellcome-Engel auf diese Weise kleine Auszeiten, in denen die Familie wieder Kraft schöpfen kann. Im November feierte das wellcome Team mit seinen wellcome-Engeln, mit Kooperationspartnern der frühen Hilfen, Sponsoren, Eltern und Freunden das 15-jährige Bestehen des Projektes im Petri Forum. Der Standort Ratzeburg ist einer von über 230 Standorten Deutschlandweit, die Familien für einige Wochen oder Monate durch praktische Hilfe in ihrem Zuhause entlasten. In Ratzeburg und Umgebung konnten in den vergangenen 15 Jahren mehr als 230 Familien durch das Engagement von 70 Ehrenamtlichen unterstützt werden.
Der Erfolg des Projektes drückt sich aber nicht nur in Zahlen aus: „Erfolg ist, wenn eine Mutter uns erzählt, wie gut es tut, wenn eine Ehrenamtliche vorbeikommt und ihr das Baby eine Zeit lang abnimmt.“ Sagt Christine Nolze aus der Projektleitung wellcome. Die Herausforderungen für junge Mütter sind in den vergangenen Jahren nicht weniger geworden: Die Corona Pandemie und die Inflation haben verändert, in welchen Bereichen die Familien Hilfe benötigen. Die wellcome Koordinatorin ermittelt die Hilfe, die benötigt wird, begleitet die Familien fachlich und berät auch zu ergänzenden und alternativen Angeboten für Kinder und Familien.
Bürgermeister Eckhard Graf lobte den „reichen Schatz an ehrenamtlich tätigen Menschen in Ratzeburg. Wie wichtig so ein niedrigschwelliges Angebot für Familien ist, wisse auch Christine Nolze. „Aufrecht erhalten, was bisher gut gelaufen ist und weiterhin genügend Unterstützende finden, die sich in unser Gesellschaft engagieren möchten ist das Ziel für die nächsten Jahre.“ Die Kontaktaufnahme erfolgt über Julia Beckmann, Koordinatorin des Projektes für den Nordkreis im Herzogtum Lauenburg. Sie vermittelt Familien und Ehrenamtliche und ist dienstags und donnerstags von 8.30 bis 10.30 Uhr unter der Telefonnummer 04541/5262 erreichbar oder per mail ratzeburg@wellcome-online.de .