Ratzeburg/Mölln (pm). Michael Merkelbach fährt seit kurzem das umweltfreundlichste Fahrzeug des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg. Statt mit einem Diesel ist er nun täglich mit einem Elektro-Transporter unterwegs.
Rund 100 Kilometer legt Michael Merkelbach als Kurierfahrer beim technischen Dienst des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg pro Arbeitstag zurück. Dies sind vorwiegend Stadtfahrten innerhalb von Ratzeburg und Mölln. So liefert er Mittagessen der Klinik eigenen Küche an Kindergärten und Tagespflegeeinrichtungen. Manchmal geht es auch zum Standesamt oder sogar ganz nach Lübeck, um eine Probe schnell ins Labor zu bringen. Alles kein Problem, denn das neue Fahrzeug hat eine Reichweite von zirka 300 Kilometern bei voller Ladung. Die Aufladung erfolgt an einer Ladesäule, welche die Vereinigten Stadtwerke vor wenigen Monaten auf dem Klinikgelände installierten.
„Es war zwar erst etwas ungewohnt, aber ich möchte nicht wieder tauschen. Es ist ein sehr angenehmes Fahren“, freut sich Michael Merkelbach über sein neues Einsatzfahrzeug.