Herzogtum Lauenburg/Bliesdorf (pm). Nach 33 Jahren findet der Weihnachtsbaumverkauf bei der Forstverwaltung Bliestorf erstmalig ohne die Bewirtung durch die Freunde des Kiwanis Club Ratzeburg statt! Damit geht eine lange Tradition zu Ende, die sowohl den Besuchenden in Bliestorf als auch den Kiwanisfreunden viel Freude gemacht hat. Denn was war dieses Ereignis ohne den leckeren Kiwaniswunsch und die angebotenen Speisen mit Erbsensuppe, Bratwurst, Waffeln und Kuchen.
Die Kiwanisfreunde haben mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Forstverwaltung in diesem Jahr mit einem anderen Konzept arbeiten will. „Sicher ist, dass viele Besuchende fragen werden, wo ist der Kiwanis Club Ratzeburg? Denn mit dem Erlös aus den verkauften Speisen und Getränken konnte der Club in all den Jahren vielen Kindern und Jugendlichen besonders im Kreis Herzogtum Lauenburg auf vielfältige Weise helfen und Unterstützung geben. Und die gute Kombination aus Geschäft und Hilfe für bedürftige Kinder war immer wieder auch ein Grund für die Besuchenden, den Weihnachtsbaum in Bliestorf zu kaufen und zugleich ein schönes Erlebnis zu haben. Nun ist das leider vorbei“, bedauern die ehemaligen Veranstaltenden Kiwanisfreunde.
Im abgelaufenen Jahr hat der Club über 8.000 Euro für Hochwasserhilfen im Westen der Bundesrepublik und besonders für die ukrainischen Kinder in Ratzeburg und die Familien in Dargow aufgewendet. Für das kommende Jahr plant der Kiwanis Club Ratzeburg am Dienstag, 10. Januar 2023 um 19.30 Uhr die Fortsetzung des schon traditionellen Neujahrsempfanges im Rokokosaal des Kreismuseums in Ratzeburg. Als Gastredner konnte der Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Oliver Vogt gewonnen werden. Wenn Corona keinen Strich durch die Planung macht, wird im kommenden Jahr diese lange Tradition fortgesetzt.